Re: [InetBib] Ein Monat Inetbib ohne Jobmails

Hoi,

hier kommt nun der angekuendigte Nachschlag.

[2019-05-02 15:41] markus schnalke via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
[2019-05-02 15:03] Benjamin Dietze via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>

Diskussion sieht anders aus. Hier würde mich tatsächlich mal ein
historischer Verlauf interessieren. Gab es früher mehr Diskussion? Aus
dem Bauch heraus würde ich sagen, ja. Aber wann hat sich das geändert?
Oder trügt mein Gefühl und es gab schon immer nur einzelne
Diskussionsstränge umgeben von vielen Einzelbeiträgen?

Sehr gut! Ja, da koennte man durchaus nochmal genauer drauf
schauen. Du motivierst mich gerade, dass ich mir das Thema mal
etwas ausfuehrlicher vornehme. :-)

2013 und 2014 sah der Dialoganteil (Anzahl der Antwortmails
bezogen auf die Thread-Start-Mails) auf der Mailingliste doch
deutlich anders aus als in den letzten zwei Jahren.

Seht selber:
        http://bib.schnalke.org/tmp/inetbib-stats/stats-dialog.png

(Diese Grafik wird nun auch fortan automatisch monatlich
aktualisiert.)

Ein paar Peaks (subjektiv) und ihre Gruende:

- 2013-02 Amazon-Coverlinks; das Geschlecht in Stellenausschreibungen
- 2013-03 ``Alternde Tuersteher''
- 2013-07 Sonntagsoeffnung
- 2015-04 E-Books, Preisbindung, etc.
- 2017-03 meine AMA-Session

... die einen oder anderen werden sich sicher erinnern. :-)

Wenn man sich die starken Monate 2013 anschaut, dann findet man
dort eine breite Diskussion ueber mehrere Themen.

Im Grund, wuerde ich die Veraenderung im Diskussionanteil daran
festmachen, dass ein paar sehr diskussionsfreudige Personen
dieser Liste nicht mehr aktiv sind. Es sind immer wieder die
gleichen Namen, die 2013 in diesen ganzen Diskussionen auftauchen
... Personen, die ihre Meinung in den Ring geworfen haben ... die
nicht zuerst daran gedacht haben, was ihre Chefin oder ihr Chef
wohl dazu sagen wird ... die auch die Zeit gefunden oder sie sich
genommen haben, um die Themen zu durchdenken und zu bewerten oder
auch nur in Frage zu stellen ... gerne auch mal kontrovers und
nicht immer beliebt, aber sie haben damit zu mehr Diskussion (die
IMO in Summe dann auch ein gewisses Niveau und einen Mehrwert
hatte) beigetragen.

Wer diese Personen sind, koennt ihr selber rausfinden, wenn ihr
mal das Mailinglistenarchiv z.B. von 2013 ueberfliegt. Hier
beginnt derzeit der Februar 2013:
        http://www.inetbib.de/listenarchiv/date112.html

(Kann man das Archiv eigentlich auch mit einem fixen Datum
anspringen? Ich hab nicht rausgefunden wie.)

Viel Spass beim Stoebern in den Erinnerungen und beim Lesen
eigener Mails von damals. ;-) Das Wetter laedt gerade ja dazu
ein.

markus