[InetBib] Deutsches "NewsGuard" - "Glaubwürdigkeitsampel" gegen Fake News

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit gestern bewertet NewsGuard neben amerikanischen und englischen auch deutsche Nachrichtenportale mit seiner "Glaubwürdigkeitsampel" gegen Fake News.

Auch seien angeblich mit Bibliotheken Vorgespräche geführt worden, nach denen NewsGuard annimmt, dass wie bereits amerikanische auch hiesige Bibliotheken kooperieren und das für den Dienst zwingend benötigte Browser-Plugin auf ihren Benutzerrechnern installieren werden.

Ich falle gerade mit der Tür ins Haus: nicht jedem von Ihnen wird NewsGuard ein Begriff sein. Doch kann ich mich hier mit dem Hinweis begnügen, dass ich die englische Ausgabe bereits vorgestellt hatte:
https://archivalia.hypotheses.org/97755

Nun möchte ich drei Fragen in den Raum stellen:

- Haben Sie Gespräche mit NewsGuard geführt?
- Halten Sie NewsGuard für bibliothekstauglich?
- Hilft NewsGuard, mit Falschnachrichten umzugehen?

Abschließend kurze Hinweise:

Die deutsche und amerikanische Website sind inhaltlich nicht identisch; insbesondere fehlt in ersterer die Zielgruppenansprache an die Adresse der Bibliotheken:
https://www.newsguardtech.com/news-literacy/

Eine Liste der bewerteten Websites vermisse ich noch immer.

Nach meinen bisherigen Recherchen muss ich feststellen, dass die detaillierten Beschreibungen der bewerteten Websites, "Medien-Steckbriefe" genannt, nach wie vor nicht frei im Netz, sondern nur über das Plugin verfügbar sind. Auch wer sich lediglich über NewsGuard informieren möchte, muss folglich das Plugin installlieren.

Die Website: https://www.newsguardtech.com/de/

Grüße aus Berlin,
Ingrid Strauch

--