[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Deutsches "NewsGuard" - "Glaubwürdigkeitsampel" gegen Fake News



Am 22.05.19 um 18:53 schrieb Ingrid.Strauch via InetBib:
Nun möchte ich drei Fragen in den Raum stellen:

- Haben Sie Gespräche mit NewsGuard geführt?
Nein, das ist nicht mein Preisklasse.

Eben habe ich mir aber das Plugin geladen und bin positiv überrascht, wie gut die Ergebnisse einer Internet-Suche aufbereitet werden. (Halt Amis daher nur bei Google, Bing, Duckduckgo, ... nicht jedoch bei MetaGer.)

- Halten Sie NewsGuard für bibliothekstauglich?
Im Prinzip ja, aber ....
Wenn ich die Idee richtig verstehe, ist NewsGuard eigentlich kein Angebot direkt für Endanwender. Kunden sollen wohl eher Betreiber öffentlicher Internet-Arbeitsplätze sein, so eben auch Bibliotheken.

Wegen FakeNews den Zugang zum Netz zu beschränken grenzt an Zensur andererseits kann es eine öffentliche Einrichtung kaum dulden, dass mit Ihrer Infrastruktur Schindluder getrieben wird. Von daher halte ich es für eine gute Idee ein Werkzeug zu haben, welches zweifelhafte Quellen SOFORT als solche markiert. Ob NewsGuard der richtige Anbieter ist wird sich zeigen.


- Hilft NewsGuard, mit Falschnachrichten umzugehen?
Wie oben angedeutet sehe ich Potential. Allerdings nur wenn nachvollziehbar ist, wie die Bewertung der Quellen/Informationen zustande kommt. Ich bin mir noch nicht sicher ob die Web-Steckbriefe ausreichen. Mir fehlt die Provinenz der Beurteilungen. Die Aussage "Weil wir ausgebildete Journalisten sind und unsere ganze Laufbahn diesem Beruf gewidmet haben." ist für eine Vertrauensbasis sicher nicht ausreichend. Mich erinnert der Spruch eher an die Schlange Ka aus dem Dschungelbuch.

Was uns spontan abschrecken lässt ist wohl die sehr amerikanischen Herangehensweise. Auch "Vertrauen als Geschäftsmodell" lässt uns erst mal stutzen, andererseits haben wir wir uns schon längst an Schufa und Co. gewöhnt. Auch nutzen wir wie selbstverständlich Antivierenprogramme, ohne zu fragen welcher Geheimdienst dahinter steht.


Alles in allem finde ich die Idee sehr gut und hoffe, dass die Lizenzkosten so angesetzt sind, dass sich unsere stets klammen Bibliotheken so etwas leisten können.

Viele Grüße
Uwe Reh

P.S.
Zum Abschluss noch ein zu überprüfender Kommentar zur FF-Version des Plugin:
Bewertet mit 1 von 5 Sternen von Firefox-Benutzer 14972727, vor 5 Stunden

Do not use this add-on. It contains spyware, e.g. Google Analytics.
As it does not use Google Analytics' AnonymizeIP option, this add-on is illegal 
in the European Union, as is the corresponding website: 
https://privacyscore.org/site/135929/


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.