Re: [InetBib] Fachinformationsdienst Soziologie - Portalseite SocioHub ist online!

Die von mir in Archivalia dokumentierten zwei Beispiele betrafen einen
BASE-Treffer zu Archivalia (Open Access) und einen Open-Access-Artikel.
Ich kann die Reaktion von Fenn nicht nachvollziehen, im Gegenteil. Es
ist eine Frechheit zu behaupten: "Die Treffer von
Discovery-Systemen dürfen nicht frei im Netz abrufbar sein." Hier
handelte es sich nicht um Treffer aus Discovery-Systemen, denn
Archivalia wird nur von BASE geharvestet, soweit bekannt, und man kann
in hunderten OPACs weltweit Treffer aus Discovery-Systemen frei
abrufen. Treffer aus lizenzpflichtigen bestimmten Datenbanken z.B. von
EBSCO werden in ihnen allerdings nicht vollständig angezeigt (was
einleuchtet).

Die von mir aufgezeigten Beispiele sind keine Einzelfälle. Alle
Open-Access-Publikationen in BASE sind in SocioHub nur nach
Registrierung zugänglich, während Discovery-Systeme, die BASE
auswerten, in OPACs selbstverständlich den Link bieten.

So in HEIDI Artikel und mehr bei Suche nach
Staatsbürger und Streitkräfte im geteilten Deutschland

Ebenso UB Freiburg.

Discovery-Systeme ohne BASE (z.B. HU Berlin) finden nichts.

Klaus Graf

On Mon, 27 May 2019 15:54:04 +0000