Re: [InetBib] Fachinformationsdienst Soziologie - Portalseite SocioHub ist online!

Das Ausblenden der Trefferanzeige für nicht eingeloggte Benutzer kann auch bei
Titelaufnahmen beobachtet werden, bei denen lizenzrechtliche Beschränkungen
offenbar nicht vorliegen. Die Suche nach " VadSlg Ms 343d" zum Beispiel liefert
einen Treffer -- zitierfähige Links zu Suchergebnissen oder Titelaufnahmen gibt
es bei Sociohub leider nicht -- aus BASE. Dort
(https://www.base-search.net/Record/a82d8d4fe9ca48ff23752d3432a4cf5c562fc3e9216a95e0f35e99d0989bc72b/)
 ist die Titelaufnahme natürlich frei einsehbar. Sie beschreibt das auf
e-codices unter CC-Lizenz zugänglich gemachte Digitalisat einer gemeinfreien
Handschrift aus dem 15. Jahrhundert. Die Daten von BASE dürfen
nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden.

BASE zu harvesten, die Aufnahmen daraus nicht frei anzuzeigen und für
gemeinfreie online zugängliche Werke bevorzugt eine Lieferung durch subito
anzubieten ist schon bemerkenswert. Mir fällt kein anderer Katalog ein, der so
verfährt.

Beste Grüße

Stefan Frank

--
Prof. Dr. Stefan Frank
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig