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Re: [InetBib] Instagram für Bücherei



Guten Tag Frau Ekert,

In der Stadtbibliothek Recklinghausen wurde Ende 2017 ein Dienst-Smartphone 
angeschafft. Dafür wurde m.W.n. ein Antrag an den zuständigen Fachbereich 
gestellt, der die Anschaffungskosten für Smartphone und SIM-Karte trug. Die 
SIM-Karte wurde von der städtischen IT besorgt, das verzögerte alles ein 
bisschen (wie es in einer Stadtverwaltung häufig halt ist...).

Die Seiten für Instagram und Facebook bestanden vorher schon und wurden mittels 
PC-LogIn genutzt, jedoch wollten die Mitarbeiter nicht ihre privaten 
Smartphones nutzen müssen. Einerseits hatten nicht alle beteiligten Mitarbeiter 
ein internetfähiges Handy, da sie dieses privat nicht benötigten. Zum Anderen 
sollte jeder Zugang haben, da man bei Instagram leider keine Postings planen 
kann (im Gegensatz zu Facebook) und die Fotos damit „frisch gemacht“ werden 
müssen. Wenn zB nur ein Mitarbeiter aus der „kein privates Smartphone“-Gruppe 
Dienst hat, aber den Instagram-Account aktualisieren möchte, kann das 
Diensthandy genutzt werden.

Es ist auf jeden Fall stressärmer, wenn es im Vorhinein einen roten Faden gibt. 
Das können feste Tage sein an denen immer gepostet wird, dann rutscht es auch 
nicht so schnell durch, wenn die Hauptbeteiligten in Urlaub oder krank sind. 
Oder es gibt ein Thema, wonach auch alle Mitarbeiter die Augen aufhalten und 
damit etwas besteuern können: Bookfaces, DIYs aus Büchern, ein Maskottchen, 
Grafittis, bestimmte Blumen (wenn es bspw. einen Bezug zur Bibliothek gibt 
o.ä.) und und und.

Genauso kommt es zum Einsatz, wenn abends Lesungen oder andere Veranstaltungen 
in der Stadtbibliothek stattfinden. Der veranstaltungsdiensthabende Mitarbeiter 
macht unauffällig ein paar Fotos (selbstverständlich abgesprochen mit dem 
Lesenden). Am nächsten Arbeitstag können alle Mitarbeiter an die Fotos, um 
Postings auf Instagram und Facebook, aber auch auf dem Stadtbibliotheksblog, zu 
veröffentlichen.
Bei der vergangenen „Nacht der Bibliotheken“ (das war am 15.03.2019) habe ich 
auch mal ein LIVE-Video-Streaming auf der Facebook-Chronik der Stadtbibliothek 
Recklinghausen gepostet. Das hat ebenfalls gut funktioniert.

Bzgl. des Datenschutzes: Die Pressestelle hatte so 2 seitige 
Einverständniserklärungen für Eltern, die haben wir uns bei Veranstaltungen 
bereit gelegt. Im Laufe der Veranstaltungen wurden dann einige Eltern 
angesprochen und wenn die unserem Foto-Anliegen zugeneigt waren, haben sie auch 
diese Einverständniserklärung ausgefüllt. Ansonsten haben sich die Mitarbeiter 
gegenseitig fotografiert, die allerwenigsten Follower wissen ja, wer 
Mitarbeiter ist und wer vielleicht nicht. ;)

Ich hoffe meine nun doch sehr ausführlich ausgeartete Antwort hilft Ihnen bei 
Ihrem Projekt weiter. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kollegen viel Erfolg!

Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott
Marie Funke
________________________________
Von: InetBib <inetbib-bounces@xxxxxxxxxx> im Auftrag von Alice Ekert via 
InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
Gesendet: Montag, 29. Juli 2019 11:57:39
An: inetbib@xxxxxxxxxx <inetbib@xxxxxxxxxx>
Betreff: [InetBib] Instagram für Bücherei

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere Stadtbücherei möchte sich bald einen Instagram-Account zulegen.
Wir würden dafür ein extra Diensthandy nutzen. Hat das jemand ähnlich gemacht 
und kann mir erzählen, wie das gehandhabt wird? Oder nutzen Sie alle "private" 
Handys für den Instagram-Account der Bücherei? Gibt es sonst noch 
Erfahrungsberichte oder wichtige Dinge, die mit dem Datenschutz und Co. zu 
beachten sind?

Interessant wäre es auch zu wissen, ob es irgendwo schon Vorlagen bezüglich der 
Datenschutzerklärungen gibt.

Ich freue mich über jegliche Hinweise, Tipps und Erfahrungsberichte

Alice Ekert
Stadtbücherei Ostfildern

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.