Re: [InetBib] Newsguard ... fakehunter

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

danke, Karl, dass Du die Information hier einbringst! In der Nachrichtenrubrik des aktuellen BuB-Heftes (S. 562) findet sich ebenfalls eine (wenn auch nicht ganz so) kurze Information, und seit dem 31. August wissen Leser des "Newsportal.Koeln" Bescheid [https://newsportal.koeln/regionales/koeln-stadtbibliothek-fuehrt-ampelsystem-fuer-nachrichtenseiten-ein/].

Für mich ergeben sich folgende Fragen bzw. Bitte:

1. "Macht den Faktencheck mit NewsGuard" schreibt die StB Köln in Facebook: Wie funktioniert ein Faktencheck mit NewsGuard?

2. @Köln: Sie werden sich vor Ihrer Entscheidung die von NewsGuard erstellten Site-Beschreibungen kritisch angeschaut haben: das Ergebnis wird jeden interessieren, der sich ebenfalls mit NewsGuard befasst, es wäre schön, wenn Sie es hier teilen würden!

3. Gibt es weitere Bibliotheken, die NewsGuard eingeführt haben oder dies erwägen?

Seit seit der Diskussion in Inetbib fiel mir außerdem auf:

4. Ein weiterer Dienst aus dem Hause NewsGuard, "BrandGuard", November 2018 eingeführt, „aimed at helping advertisers keep their brands off of unreliable news and information sites while giving them the assurance they need to support thousands of Green-rated news and information sites, big and small“ (URL s.u.). Werbetreibende und Werbeagenturen können eine „database of NewsGuard’s ratings, which include “Red” and “Green” ratings for each website, a credibility score, details about each site’s performance on NewsGuard’s nine journalistic criteria, and a host of metadata fields“ lizenzieren. Vermutlich handelt es sich um ein weiteres Format der von NewsGuard angefertigten Ratings sowie Site-Beschreibungen, die für die Clientel der Endnutzer sowie Multiplikatoren wie Bibliotheken meines Wissens nur mittels der Browsererweiterung über einzelne Trefferanzeigen von Suchmaschinen zugänglich sind, somit mühsam zusammengesucht werden müssen. Es sollte mich freuen, wenn ich hier nicht mehr up-to-date sein sollte, denn mit BrandGuard erhält die Werbewirtschaft den zentralen Zugang zu dem Material, der für jeden Interessierten ein Desiderat war und ist (vgl. Archivalia). Wie verträgt sich diese Politik mit dem Anspruch, als „news literacy source“ zu dienen? Wie ist aus bibliothekarischer Sicht die Gefahr zu bewerten, dass NewsGuard auf Inhalte derjenigen Medien Einfluss nimmt könnte, deren Existenz von Werbeeinnahmen abhängt?

5. Eine kritische Einschätzung seitens des Deutscher Journalisten-Verbands
Landesverband NRW:
https://journal-nrw.de/neue-netzampel-checkt-nachrichtenseiten/

6. Rückblick auf ein Jahr des Bestehens ("highlights of NewsGuard’s first year"):
https://www.newsguardtech.com/press/newsguards-first-year/

Grüße aus Berlin,
Ingrid Strauch

Links: