[InetBib] Fotografieren in öffentlich zugänglichen Bibliotheken

Liebe Kolleg(inn)en,

vielen Dank allen sachdienlichen und freundlichen Hinweisen zu dieser Thematik.

Da bleiben zwar noch viele Fragen offen, und nicht nur bei mir, wie einige
private Postings gezeigt haben. Doch im Moment genügt es, um meinerseits
handlungsfähig zu bleiben. So, wie es aussieht, sind schwerwiegende
Konsequenzen wie Hausverbot, Abführen in Handschellen, Punkte in Flensburg,
öffentlicher Pranger … eher nicht zu befürchten.

@Susanne Drauz: Danke für deine wie immer schnelle Reaktion! Nein, an
Panoramafreiheit habe ich nicht dabei gedacht. Aber dumm ist das ja nicht, denn
viele Bibliotheken besitzen eine Glasfront. So lässt sich von außen genau das
schadlos fotografieren, wozu man ansonsten zeitaufwändigen
Erlaubniseinholungsbedarf anmelden müsste. Wollte ich mir nämlich nicht
leisten, den Aufwand zahlt mir kein Mensch.

Adventliche Grüße reihum!
Ilona Munique

Bamberg – immer eine Reise wert …