Re: [InetBib] Nationalen Open-Access-Rahmenvertrag mit Frontiers

Lieber Herr Mittermaier,

besten Dank für die Bereitstellung der Detailinformationen. Ich erlaube mir
eine Frage und eine persönliche Anmerkung:

1.) Leider geht aus den bereitgestellten Informationen nicht klar hervor, in
welchem Zusammenhang dieses Vertragsangebot zum Projekt DEAL steht. Ist der
Rahmenvertrag in das DEAL-Projekt eingebettet oder handelt es sich hier um
einen bilateral zw. der Bibliothek Jülich/dem FZJ und Frontiers ausgehandelten
Vertrag, dem andere Einrichtungen beitreten können?

2.) Als Vertreter des Publikationsfonds der TU Dresden ist es mir ein großes
Anliegen, die Finanzierung von Publikationen in Gold-OA-Journalen nachhaltig
und verlagsübergreifend sicherzustellen. Dieses Ziel lässt sich meinen
Einschätzungen nach nur dann erreichen, wenn wir auch in Zukunft die Höhe der
APCs deckeln. Der vorliegende Vertragsentwurf liest sich diesbezüglich
enttäuschend. Für Einrichtungen mit DFG-Förderung suchen das FZJ und Frontiers
nach einer Lösung. Einrichtungen ohne DFG-Förderung wird empfohlen, die
"APC-Politik ihrer Einrichtung" zu überprüfen.

Meinen praktischen Erfahrungen nach ist es ein falsches Signal, in der ohnehin
herausfordernden Situation derartige Verträge auszuhandeln und die für viele
Einrichtungen mit guten Grund gesetzte Kostenobergrenze erneut zu unterlaufen.

Beste Grüße
Michael Wohlgemuth

Michael Wohlgemuth

Stabsstelle Publikationsfonds und Open-Access-Publizieren

Sächsische Landesbibliothek -
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Abteilung Bestandesentwicklung und Metadaten
01054 Dresden
Besucheradresse: Zellescher Weg 18 | 01069 Dresden
Tel.:  +49 351 4677-326
E-Mail: Michael.Wohlgemuth@xxxxxxxxxxxxxxx

www.slub-dresden.de