Re: [InetBib] Nationalen Open-Access-Rahmenvertrag mit Frontiers

  Wohlgemuth, Michael via InetBib writes

Meinen praktischen Erfahrungen nach

  Ich habe überhaupt keine Erfahrung. Als Volkswirt verstehe ich was
  alles kostet ... und solange es möglich ist in nicht-OA Zeitschriften
  billiger zu publizieren sind OA Publikationsfonds ein Unding für
  mich.

ist es ein falsches Signal, in der ohnehin herausfordernden
Situation derartige Verträge auszuhandeln und die für viele
Einrichtungen mit guten Grund gesetzte Kostenobergrenze erneut zu
unterlaufen.

  Ebs vesteht das genau richtig wenn er den Vertrag implizit als
  wettbewerbsmindernd bezeichnet, indem er treffend schreibt

ist der Vertrag ein weiterer Versuch, eine ueberkommene Industrie,
hier die wiss.Verlage, mit bequemen und planbaren Einnahmen zu
versorgen, ohne sich einem echten Leistungswettbewerb stellen zu
muessen.

--

  Cheers,

  Thomas Krichel                  http://openlib.org/home/krichel