[InetBib] Welche Institution sammelt alte Schulbücher (z.B. 1930er, 1940er Jahre)?

Liebe Liste,

es fällt mir schwer, Bücher zum Altpapier zu geben, von denen ich vermute, dass
sie irgendjemandem noch nutzen könnten.
So habe ich hier aus Familienbesitz eine Reihe gut erhaltener Schulbücher aus
den 30er und 40er Jahren für Gymnasium und Höhere Handelsschule (z.B. Englisch,
Französisch, Mathe, Chemie).
Ehe ich mich noch länger mit Googeln beschäftige, setze ich jetzt auf den
geballten Sachverstand dieser Liste und frage, ob es so etwas wie
Schulbuchmuseen, Mathemuseen (das Arithmeum in Bonn kenne ich natürlich), etc.
gibt, die für Bestandsergänzungen dankbar sind.

Außerdem ist noch eine ganze Bandbreite an Schulbüchern aus den 60er und 70er
Jahren vorhanden, Volksschule (wie sie damals noch hieß) und Gymnasium incl.
verschiedener Glaubenslehrbücher.

Für jeden Hinweis dankbar

grüßt

Jutta Lambrecht