[InetBib] Open Access Helper jetzt auch für Google Chrome

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerade noch rechtzeitig zur Open Access Week, gibt es Open Access Helper  nun
auch für Google Chrome.

Kostenloser Download unter:
https://chrome.google.com/webstore/detail/open-access-helper/jonkgaipjeenhoccenhhccmofokbpanl

<https://chrome.google.com/webstore/detail/open-access-helper/jonkgaipjeenhoccenhhccmofokbpanl>

Open Access Helper ist eine Browser-Erweiterung, die legale Open Access Kopien
wissenschaftlicher Artikel aufzeigt, indem die APIs von unpaywall.org
<http://unpaywall.org/> und core.ac.uk <http://core.ac.uk/> abgefragt werden.
Das ganze geschieht ohne Nutzerinteraktion im Hintergrund, das Ergebnis wird
als “Badge” in der Seite gezeigt.

Open Access Helper bietet weiterhin:
Link zu openaccessbutton.org <http://openaccessbutton.org/>, wenn keine Open
Access Kopie verfügbar ist
Anzeige des CORE Recommenders (core.ac.uk <http://core.ac.uk/>)
Anzeige der Zitierhäufigkeit, dank der API von opencitations.net
<http://opencitations.net/>
Select & Search: schnelle Weitergabe eines markierten Begriffs an Google
Scholar, Microsoft Academic oder core.ac.uk
Grundlegende Unterstützung für EZProxy

Die Browser-Erweiterung verfügt über umfassende Einstellmöglichkeiten, damit
die Vielzahl der angebotenen Integrationen nicht zum Störfaktor werden.

Neben Open Access Helper für Chrome, gibt es die Browser-Erweiterung auch für
Safari (macOS) und Mobilgeräte mit iOS & iPadOS.

Chrome:
https://chrome.google.com/webstore/detail/open-access-helper/jonkgaipjeenhoccenhhccmofokbpanl

<https://chrome.google.com/webstore/detail/open-access-helper/jonkgaipjeenhoccenhhccmofokbpanl>

macOS:
https://apps.apple.com/de/app/open-access-helper/id1441254408
<https://apps.apple.com/de/app/open-access-helper/id1441254408>

iOS / iPad OS:
https://apps.apple.com/de/app/open-access-helper/id1447927317
<https://apps.apple.com/de/app/open-access-helper/id1447927317>

Über Anregungen zur Verbesserung von Open Access Helper würde ich mich sehr
freuen. Sofern Sie die Übersetzung in weitere Sprachen unterstützen möchten,
melden Sie sich bitte!

Da es sich hier um mein Hobby handelt bitte ich die "schamlose Eigenwerbung"
mit ein wenig Nachsicht zu betrachten.

Mit besten Grüßen

Claus Wolf

https://www.oahelper.org <https://www.oahelper.org/>