[InetBib] Quiztime!

Wieder einmal eine kleine Herausforderung nicht nur für
Auskunftsbibliothekar*innen. Wieder sind die meisten Fragen nicht allzu
schwer.

Das Quiz hat wie immer die Aufgabe, darzulegen, dass es
wichtige Werkzeuge neben der Google Websuche gibt. Daher ist der
Suchweg interessanter als die Lösung.

Die Regeln: Ich löse erfahrungsgemäß in einigen Wochen auf. Bis dahin
bitte Korrespondenz an meine Mail (auch: klausgraf at googlemail.com),
nicht an die Liste.

Lösungen auch einzelner Fragen sind willkommen.

Tipps können ggf. bei mir erfragt werden.

Klaus Graf

***

(1) Alter Schwede! Wann wurde der geboren?

https://archivalia.tumblr.com/post/633620898370519040

(2) In dem Beitrag https://archivalia.hypotheses.org/3546 ist der Link
zu dem Aufsatz Burmeisters defekt. Anzugeben ist die neue
Internetadresse der betreffenden Seite und die “Persistente Url” des
Jahrgangs.

(3) Aus welcher Open-Access-Volltextsuche stammt dieser Screenshot?

https://archivalia.tumblr.com/post/633624769673281536

(4) In welcher Stadt schaute sich der junge Kunsinyire, später ein
bekannter Xylophonist in Ghana, nach einem Job als Farmer um, nachdem
er seine Geburtsstadt verlassen hatte?

(5) “Zu Michael Asphalebius bräuchte ich die Hilfe von
Griechischkundigen”. Google findet dazu nix. Welche anderen
Suchmaschinen überliefern das Jahr der Anfrage?

(6) Im Landesarchiv Baden-Württemberg recherchiert eine
Forscherinnengruppe in Massenakten. Für welches der folgenden
Familiennamenpaare ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass
Unterlagen vorhanden sind?

a) Bobic und Gómez b) Hoeneß und Sammer c) Ozil und Träsch d) Retter
und Waldner

(7) Hören wir kurz in eine Rede hinein.

https://archivalia.tumblr.com/post/633629228481560576/mozart-speech

Wer hat das gesagt und mit welcher großen Metadatensuche findet man die
Tonaufnahme?

(8) War am 15. April 1997 das Stadtarchiv meiner Heimatstadt regulär am
Nachmittag geöffnet?

(9) Aus welchem Jahr stammt diese Zeitungsseite?

https://archivalia.tumblr.com/post/633623343687450624

(10) Wann erschien ein Aufsatz, in dem Zwaigenrichter statt richtig
zwaig(er) (= zweier) richter gelesen wird?

(11) In der Volltextsuche einer großen Digitalen Sammlung stieß ich auf
den Brief eines Kriegsgefangenen, der am 3. Juni 1917 aus Castres
schrieb: “Hier bin ich auf Kommando bei einem Bauern, da gefällt es mir
ganz gut, von mir aus kann der Krieg noch lange dauern, ich bin gesund
und wohl auf. Die Heuernte hat auch schon begonnen und wir haben schon
5 Wagen voll heimgefahren”. Wie war sein Nachname?

(12) Schon in einem früheren Quiz beschäftigte mich eine Urkunde von
1390 aus dem Stadtarchiv Neuss. Nun nahm ich mir die Mitsiegler “Geylis
van Beggenhoven und Claes van Velrode” vor. Ein Schnipsel aus einem
Aachener Regestenwerk in Google Books ließ mich zu dem Schluss kommen,
dass die erste Person anders hieß.

a) An welchem Tag feierte der erste Mitsiegler seinen Namenstag?

b) Die sich später nach Anstel nennende Familie lebte offenbar vorher
auf einem 1317 an eine Abtei (welche?) verkauften Hof, der in der Nähe
welcher Autobahn lag?

c) Den ersten Mitsiegler fand ich dann zum Datum 1405 September 18 in
den Publikationen der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde
wieder. Wie lautet der Permalink des Digitalisats dieses Werks?

d) Die zweite Person lebte vermutlich auf einem denkmalgeschützten
Anwesen, das als “Hofesfeste” des 18. Jahrhunderts noch vorhanden ist.
Welche Jahreszahl befindet sich dort auf einem Keilstein am Tor?

Viel Erfolg!