Re: [InetBib] Quiztime!

Später als sonst die Auflösungen zum Quiz im Wintersemester. Die
Lösungen in Anführungszeichen kommen von Herrn Bove (SB Berlin).

Klaus Graf

(1) Alter Schwede! Wann wurde der geboren?

https://archivalia.tumblr.com/post/633620898370519040

"Lösung:
Jacob Adlerbeth, geboren 21. Mai 1785

Weg:
Suche über Google Reverse Image Search führt zu
 https://sok.riksarkivet.se/sbl/mobil/Artikel/5545

Bemerkung:
Yandex Reverse Image Search ist mit diesem Bild keine Option"

(2) In dem Beitrag https://archivalia.hypotheses.org/3546 ist der Link
zu dem Aufsatz Burmeisters defekt. Anzugeben ist die neue
Internetadresse der betreffenden Seite und die “Persistente Url” des
Jahrgangs.

"Lösung:
Neue Adresse der Seite:
https://www.digishelf.de/objekt/bsz014854767_2008/93/
Persistente URL des Jahrgangs:
http://www.digishelf.de/piresolver?id=bsz014854767_2008

Weg:
Suche in Bodensee-Zeitschriften unter bodenseebibliotheken.de nach
Burmeister und Siebenbürger führt zu Schriften des Vereins für
Geschichte des Bodensees … aus 2008

Bemerkung:
Verschiedene Namenschreibweisen testen: Siebenbürger, Sibenbürger
Ursprünglicher Link in Einzelteile zerlegen, führt oftmals weiter
http://www.bodenseebibliotheken.de/page?vgeb-j2008-t-A079 "

(3) Aus welcher Open-Access-Volltextsuche stammt dieser Screenshot?

https://archivalia.tumblr.com/post/633624769673281536

"Lösung:
Core

Weg:
Suche in Archivalia nach Open Access Suchmaschine führt zur Auflistung
unter https://archivalia.hypotheses.org/72386 - Core wird hier als
wichtig bezeichnet. Test und Verifikation mit Suchbegriffen aus dem
Screenshot

Bemerkung:
Archivalia per RSS verfolgen, um aktuell zu bleiben. Ansonsten aktuelle
Übersicht zu wissenschaftlichen Suchmaschinen etc."

(4) In welcher Stadt schaute sich der junge Kunsinyire, später ein
bekannter Xylophonist in Ghana, nach einem Job als Farmer um, nachdem
er seine Geburtsstadt verlassen hatte?

"Lösung:
Akumudan

Weg:
Suche nach dem Namen führt über Google Books zum Namen Kakraba Lobi in:
https://books.google.de/books?id=1DcJAQAAMAAJ&q=Kunsinyire&dq=Kunsinyire&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjSn-vH9v_sAhWQyaQKHVwLCVcQ6AEwAHoECAEQAg

Von da aus Weitersuche nach Volltextzugriff auf das Buch via KVK führt
zu Hathi Trust, auf S. 95: look for a job, „to be employed as a farmer“

Bemerkung:
Einfache Google-Suche nach den Hauptbegriffen nicht erfolgreich.
Besser gleich mit Google Books beginnen."

(5) “Zu Michael Asphalebius bräuchte ich die Hilfe von
Griechischkundigen”. Google findet dazu nix. Welche anderen
Suchmaschinen überliefern das Jahr der Anfrage?

"Lösung:
Etools.ch / Exalead.com (2014)

Weg:
Erst Rumgesuche in diversen Suchmaschinen (Bing, Yandex, Metager…),
dann Suche nach Asphalebius in Archivalia führt zu
https://archivalia.hypotheses.org/4898 , Weitersuche in Etools.ch führt
zum Hebis-Treffer
(http://dlist.server.uni-frankfurt.de/pipermail/provenienz/2014-January/000847.html)

Bemerkung:
Habe Etools / Exalead höchstens fünf Mal bisher überhaupt benutzt,
Grund vlt: bin immer etwas genervt von schlecht gestalteten Suchseiten.
Muss ich mir mal näher anschauen."

Vgl. auch den jüngsten Suchmaschinentest:

https://archivalia.hypotheses.org/129466

(6) Im Landesarchiv Baden-Württemberg recherchiert eine
Forscherinnengruppe in Massenakten. Für welches der folgenden
Familiennamenpaare ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass
Unterlagen vorhanden sind?

a) Bobic und Gómez b) Hoeneß und Sammer c) Ozil und Träsch d) Retter
und Waldner

c) ist richtig, da bei der archivischen Bewertung in Baden-Württemberg
die Buchstabenauswahl O und T bevorzugt wurde.

https://www.google.com/search?q=archivische+bewertung+buchstabenauswahl+baden

(7) Hören wir kurz in eine Rede hinein.

https://archivalia.tumblr.com/post/633629228481560576/mozart-speech

Wer hat das gesagt und mit welcher großen Metadatensuche findet man
die
Tonaufnahme?

"Lösung:
Ronald Reagan (Originalzitat von Karl Barth)
Welche große Metadatensuche? DPLA , von da aus weiter zum National
Archives https://catalog.archives.gov/id/161343750#.X6_wEvaAzYk.link

Weg:
Da war ich erst auf dem Holzweg. Bei dem akzentfreien Englisch liegt es
nahe, dass es wohl nicht Barth sein kann. Tippte dann auf Isaiah
Berlin. Kann natürlich beides nicht sein. Zuhören hilft: „Someone once
wrote…“. Nach wortwörtlicher Phrasensuche tritt jetzt R. Reagan am 8.
July 1981 bei einem Mozart-Konzert als Redner hervor."

https://www.google.com/search?q=%22Someone+once+wrote+that+whether+the+angels+play+only+Bach%22
führt zu
https://www.reaganlibrary.gov/archives/speech/remarks-following-concert-mostly-mozart-festival-orchestra
https://dp.la/search?q=mozart+reagan
führt zu
https://catalog.archives.gov/id/161343750

(8) War am 15. April 1997 das Stadtarchiv meiner Heimatstadt regulär
am
Nachmittag geöffnet?

Es gab offensichtlich Probleme mit dem Internet Archive bei dieser
Aufgabe. Rufe ich

http://web.archive.org/web/19970415200530/http://www.schwaebisch-gmuend.de/page30.htm

auf und klicke dann nach kurzem Warten in der linken Auswahl auf
Stadtarchiv, bekomme ich die Öffnungszeiten.

(9) Aus welchem Jahr stammt diese Zeitungsseite?

https://archivalia.tumblr.com/post/633623343687450624

"Lösung:
1886

Weg:
Angaben in Zeitung deuten auf österreichische Zeitung hin, also Suche
in Anno (ÖNB) nach Begriffen, führt zu zwei Ausgaben der Innsbrucker
Nachrichten aus Dezember 1886"

https://digital.tessmann.it/tessmannDigital/Zeitungsarchiv/Seite/Zeitung/62980/1/22.12.1886/313579/17/filterId-62980%01313579%013901703-query-aalen.html

(10) Wann erschien ein Aufsatz, in dem Zwaigenrichter statt richtig
zwaig(er) (= zweier) richter gelesen wird?

"Lösung:
1999

Weg:
Suche erst in G.Books, Hathi Trust dann Internet Archive nach
Zwaigenrichter. Upload des Textes durch Sie."

(11) In der Volltextsuche einer großen Digitalen Sammlung stieß ich
auf
den Brief eines Kriegsgefangenen, der am 3. Juni 1917 aus Castres
schrieb: “Hier bin ich auf Kommando bei einem Bauern, da gefällt es
mir
ganz gut, von mir aus kann der Krieg noch lange dauern, ich bin gesund
und wohl auf. Die Heuernte hat auch schon begonnen und wir haben schon
5 Wagen voll heimgefahren”. Wie war sein Nachname?

"Lösung:
Kibbler

Weg:
[...] Direkt Suche in SBB-Sammlungen nach dem Volltext

Bemerkung:
Ansonsten hätte ich vlt in Europeana oder ddb rumgesucht. Oder in
Google nach brief kriegsgefange erster weltkrieg bibliothek. Wäre
vermutlich auch zielführend."

(12) Schon in einem früheren Quiz beschäftigte mich eine Urkunde von
1390 aus dem Stadtarchiv Neuss. Nun nahm ich mir die Mitsiegler
“Geylis
van Beggenhoven und Claes van Velrode” vor. Ein Schnipsel aus einem
Aachener Regestenwerk in Google Books ließ mich zu dem Schluss kommen,
dass die erste Person anders hieß.

a) An welchem Tag feierte der erste Mitsiegler seinen Namenstag?

b) Die sich später nach Anstel nennende Familie lebte offenbar vorher
auf einem 1317 an eine Abtei (welche?) verkauften Hof, der in der Nähe
welcher Autobahn lag?

c) Den ersten Mitsiegler fand ich dann zum Datum 1405 September 18 in
den Publikationen der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde
wieder. Wie lautet der Permalink des Digitalisats dieses Werks?

d) Die zweite Person lebte vermutlich auf einem denkmalgeschützten
Anwesen, das als “Hofesfeste” des 18. Jahrhunderts noch vorhanden ist.
Welche Jahreszahl befindet sich dort auf einem Keilstein am Tor?

a) "Lösung:
1.      September

Weg:
Google Suche nach Zelis von Siegenhoven führt zu DeGruyter-Verzeichnis
der Orts- und Personennamen Niederrhein: Zelis = Aegidius"

https://rheinische-landeskunde.lvr.de/de/sprache/wissensportal_neu/namen_1/personennamen_1/einzelne_personennamen_2/gilgen.html

b)
Regest der Urkunde 1390
http://www.archive.nrw.de/ms/search?link=VERZEICHUNGSEINHEIT-400113000006720000827

Aachener Regesten
https://books.google.de/books?id=X2BoAAAAMAAJ&q=Seggenhouen

Verkauf 1317 an die Abtei Knechtsteden
https://books.google.de/books?id=hLVtnN647rQC&pg=PA86

A 57
Hof zwischen Worringen und Stommeln bei Hackhausen
https://www.google.com/search?q=Sighinhoven&tbm=bks

c)
http://www.ub.uni-koeln.de/cdm/ref/collection/grhg/id/65749

Via
https://www.google.de/search?tbm=bks&hl=de&q=Seggenhouen

d)
1784

"Weg:
Google-Suche nach vellrath hofesfeste keilstein führt zu
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmäler_in_Grevenbroich ,
dann zum Vellrather Hof mit der Jahreszahl"

http://www.limburg-bernd.de/Neuss/DenkGre/Nr.%20150.htm