[InetBib] Abgeleitete Textformate/ TDM-Schranke (§ 60d UrhG)

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

Hier haben wir also einen Widerspruch.

Ich bezog mich auf das TDM und geisteswiss. Korpora. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich im FDM keine rechtsverbindlichen Aussagen machen darf und es auch nicht kann. Dazu holen wir uns die beste Expertise. Das Gesetz schützt die Darstellung von Forschung, auch das ist im FDM sehr wichtig.

Korpora und die Vervielfältigungen des Ursprungsmaterials sind nach Abschluss der Forschungsarbeiten zu löschen. Zulässig ist es aber das Korpus und die Vervielfältigungen des Ursprungsmaterials den in den §§ 60e und 60f genannten Institutionen zur dauerhaften Aufbewahrung zu übermitteln.

Beim TDM geht es darum, dass Ergebnisse schnell verbreitet werden können. Forschungsdaten sollen nämlich schnell zu Erkenntnissen führen!

Daten, Informationen, der "Gehalt" (gerade für WissenschaftlerInnen häufig zentral) sind nicht Gegenstand des Urheberschutzes, denn das Urheberrecht zielt bekanntlich auf den Schutz von Werken, also gewissermaßen den Trägern von Informationen und Gehalt. In diesem Zusammenhang auch zur Erinnerung: Im Immaterialgüterrecht gibt es keinen generellen Rechtsschutz für (ggfs. großartige) wissenschaftliche Leistungen!

Genau!

Ich sehe einen literarischen Text im digitalen Format als Forschungsdatum an.

Er ist ein Informationsobjekt und somit wichtig für wissenschaftliche Ergebnisprozesse.

Was Forschungsdaten sind, welches Format und welche Funktion sie haben, wird in den Wissenschaftsdisziplinen, nach wie vor, unterschiedlich beurteilt, wie Gerald (Jagusch) aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften heraus, es hier schreibt. Daten / Werk - es gibt schon Definitionen (nestor), die ich erst suchen muss.

Und ja: Für Wissenschaftsdomänen, die vor allem mit Texten und bildhaften Forschungsdaten arbeiten, trifft das nicht zu, da bleibt es beim bekannten Rechtsrahmen (so wie es Herr Hartwig schreibt und wie auch Koll. Brettschneider gestern völlig zutreffend ausgeführt hat).

Konsens.
Von Anfang an.

Mit herzlichen Grüßen,

Annette Strauch