[InetBib] [forschungsdaten] Gemeinsam Rechtsstandards für FDM entwickeln (war: Re: Abgeleitete Textformate/ TDM-Schranke (§ 60d UrhG))

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

was für eine Art von Forschungsdaten

Wenn es um die Beschreibung von FD geht, sehe ich die Dateneinordnung immer innerhalb des OAIS-Referenzmodells (Content Information, Data Object & die Repräsentation), d.h. die Forschungsdaten vom Produzenten bis hin zum Konsumenten. In dieses Framework würde ich dann die rechtl. Aspekte einordnen.

Die bestehenden FD-Definitionen finde ich weiterhin so gut wie sie sind, d.h. die aus den Kontexten (generisch & aus den Fachkulturen heraus), v.a. die Definition von Kindling & Schirmbacher (2013).

gerade nicht fachlich ausgegliedert

Nur generisch wird es aber nicht funktionieren, denn dafür sind die Forschungsdaten zu heterogen / komplex und werden anders aufbereitet.

Gerade für die Nachnutzbarkeit (siehe OAIS) sind Datendokumentation und formale Erfassungsstandards essentiell, wie die folgende 'Problem Story' zeigt: "Transformation wild gewachsener Datenbestände, nichts ist FAIR" <https://4memory.de/problem-stories-overview/1-transformation-wild-gewachsener-datenbestande-nichts-ist-fair/>

Gemeinsam Rechtsstandards für FDM entwickeln

Dazu gerne mehr 2021. Und ja, wir brauchen Muster, an denen sich die Forscherinnen und Forscher orientieren können.

Schöne Grüße und vielen Dank,
Annette Strauch