[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Kassenautomat und Upgradekosten für Kassensicherungsverordnung (KassenSichV)



Liebe Liste,

wir haben seit 2016 einen Kassenautomaten der Firma Hess, der bisher eigentlich nur drei Wartungsposten (~Folgekosten) hatte: Betriebssystem, Kassenautomatensoftware (Hauptversionen) und ggf. gelegentliche Gerätereingigung/-pflege.

Nun gilt ja inzwischen die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV), die verlangt, dass jedes Kassensystem in Deutschland nachweislich über eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) zur Aufzeichnung sämtlicher Kassenvorgänge verfügt.

Hierfür mussten wir nun die Automatensoftware aktualisieren (bzw. warten wir noch darauf) und dafür wiederum auch das Betriebssystem. Das sind nicht ganz unerhebliche, aber immerhin einmalige Kosten.

Hess bietet dazu nun eine von der Firma Diebold-Nixdorf zertifizierte TSE (USB-Stick) an. Der Stick geht zwar in den eigenen Besitz über, es fallen jedoch monatliche Lizenzgebühren (an Hess) für eventuelle notwendige Aktualisierungen und den technische Support der TSE an. Der Preis variiert nach Laufzeit, liegt aber so bei 100,- EUR im Monat. Das ist für uns bei den erzielten "Umsätzen" eine ganze Menge.

Nun die Frage: Wenn Sie bereits einen Kassenautomaten (auch andere Firma als Hess) mit einer TSE aufgerüstet haben, haben Sie dann auch solche - "plötzlich" - dauerhaften Kosten? Oder wurde z.B. evtl. auch auf Drittanbieterlösungen unabhängig vom Automatenhersteller gesetzt?

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias Zeumer


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.