[InetBib] Frage zu ORCID

Liebe Kolleginnen,

auf Wikipedia lese ich zu ORCID unter Zweck:

ORCID-iDs sollen die elektronische Zuordnung von Publikationen und
anderen Forschungsaktivitäten und -erzeugnissen zu Forschern erleichtern.
Dies ist aufgrund der Personennamen alleine nicht sicher möglich, da
verschiedene Autoren gleiche Namen haben können, Namen sich ändern können
(beispielsweise bei Heirat), und wegen Schreibvarianten (beispielsweise
einmal die ausgeschriebenen Vornamen, ein anderes Mal aber nur die
Initialen).
Zudem erleichtern Identifikatoren die maschinelle Datenverarbeitung.

Kennt jemand konkrete Beispiele, wo diese Ziele (wie) umgesetzt sind?

Werden ORCID-Strings (z. B. 0000-0001-5000-0007) in Datenbanken als
Primärschlüssel verwendet?

Das Digital Bibliography & Library Project (DBLP) kommt glaube ich seit
Anbeginn auch ohne ORCID mit Namensvarianten und -änderungen zurecht.

Was sind typische Arbeitsschritte, die durch ORCID erleichtert werden?

Kann man evtl. Hinweise zu neuen Publikationen einer Verfassserin, eines
Arbeitsgruppe oder Institution per Webfeed abonnieren, so dass nicht mehr
der Webfeed einer Homepage sondern der von ORCID abgerufen werden muss
(sofern der Interessentin an der Verfasserin die ORCID bekannt ist, woher
auch immer)?

Kürzlich las ich eine positiv klingende Meldung, dass eine "Reduktion der
jährlichen ORCID-Mitgliedsgebühr für die kommende Zahlperiode für alle
Mitglieder des Konsortiums von $3.500 auf $3.000 (2.550 €) ermöglicht
wird." Die Websites zu ORCID sind durchaus hübsch, aber gibt es evtl.
eine Aufstellung, wie diese Gebühren darüberhinaus verwendet werden?

Manche Verlage scheinen inzwischen ORCID als Voraussetzung für die
Aufnahme einer Publikation zu verlangen. Warum?

Zurück zu Wikipedia, genauer, zu eines der vielen spendenhungrigen
Projekte der Wikimedia. Gäbe es mit Wikidata nicht eine etwas "offenere"
Plattform für diese Art der Personenkennziffer? Und davor gab es vmtl.
schon GND und VIAF und andere, evtl. lange bevor 2010 ORCID gegründet
wurde. Nun, vielleicht hilft mir jemand, den Grund der wachsenden
Popularität von ORCID zu erkennen. Vielen Dank!

        Marcus