[InetBib] VÖBBot - Browser-Erweiterung, die Paywalls öffnet

Liebe Liste,

ich hatte am Dienstag die Browser-Erweiterung „VÖBBot“ veröffentlicht, die
folgendermaßen funktioniert.

Ist die Erweiterung installiert und man trifft auf eine Paywall auf einer
deutschen Nachrichtenseite, dann
1. Öffnet sich im Hintergrund automatisch ein neues Tab im Browser und loggt
sich mit den individuellen Zugangsdaten beim Genios-Pressedatenbank-Angebot von
voebb.de ein
2. Der Artikel wird im Hintergrund in der Pressedatenbank gesucht und
extrahiert bei Erfolg den Text
3. Der Text wird statt der Paywall in die Nachrichtenseite eingesetzt.

Letztlich automatisiert diese Browser-Erweiterung lediglich die eigene Suche in
der Pressedatenbank über den legalen Bibliothekszugang, macht sie nur bequemer.

Details in diesem Twitter-Thread:
https://twitter.com/stefanwehrmeyer/status/1372105448304836608

Heute wurde leider der Genios-Zugang bei VÖBB komplett gesperrt und ich wurde
aufgefordert, die Erweiterung nicht mehr bereitzustellen. Dem bin ich vorläufig
eingeschränkt nachgekommen, auch um den Genios-Zugang anderen
Bibliotheksnutzenden wieder zu ermöglichen.
Offenbar haben sich Verlage und auch Genios über das Add-On beschwert.

Ich habe Angebote aus zwei Welten kombiniert, die offenbar so nicht zusammen
gedacht wurden, im Digitalen aber unweigerlich aufeinander stoßen mussten:
Verlage mit einzelnen teuren Digital-Abos und günstige Bibliothekszugänge zu
Pressedatenbanken.

Ich verstehe, dass die Bibliothek ihre Zugänge zu Datenbanken von
Vertragspartnern behalten möchte. Aber muss der Preis tatsächlich eine
schwierigere oder eingeschränkte Nutzung sein? Ich hätte zumindest hier mehr
Einsatz für die Rechte der Bibliotheksnutzenden erwartet. Die Reaktion hat mich
enttäuscht.

Mich würde interessieren, wie die Liste diesen Sachverhalt bewertet.

Beste Grüße
Stefan Wehrmeyer