Re: [InetBib] VÖBBot - Browser-Erweiterung, die Paywalls öffnet

Guten Abend in die Liste,

man könnte jetzt zusammenfassen, dass ich enttäuscht, aber nicht überrascht
bin über das (kolportierte) Verhalten von Presseverlagen gegenüber Genios.
Es handelt sich hier - im Gegensatz zu vielen Angeboten im Netz - um einen
legalen Zugang, der (in der Regel zahlenden) Bibliotheksnutzerinnen und
-nutzern auf der Basis von gültigen Verträgen zwischen Bibliotheksverbünden
und den Pressedatenbanken eingeräumt wurde.

Im harten Gegensatz zu den sehr nutzerfreundlichen, aber rechtlich
angreifbaren Schattenbibliotheksdiensten wie Sci-Hub findet hier eine
Nutzung statt, so wie sie legal und beabsichtigt ist.

Die Sperrung des VÖBB-Zuganges ist aus meiner Sicht die schlechteste
Option, die man hätte wählen können, sie schädigt die Interessen von
Nutzerinnen, Verlagen und den Intermediären gleichermaßen.

Viele Grüße,
Mathias Schindler

On Fri, Mar 19, 2021 at 8:28 PM Stefan Wehrmeyer via InetBib <