Re: [InetBib] Versammlung deutscher Bibliothekare

Anscheinend hieß das Treffen bis 1940 so. Erstaunlicherweise scheint etwa mit
Koexistenz des Österreichischen Bibliothekartags der Fokus auf die Nationalität
noch immer präsent zu sein, oder handelt es sich bei beiden um DACH-Tagungen,
die dank Digitalisierung vielleicht eines Tages sogar gemeinsam tagen könnten?

Es fällt mir mangels Wissens eines exakt umrissenen Themenfelds der
Bibliothekartage schwer, einen alternativen Namen zu finden, der nicht durch
Konkretisierung abschweift und weiterhin die Akteure im Vordergrund behält. Ein
Ausweg ist vielleicht die Flucht in ein Akronym. Aus dem Eingangssatz des
Wikipediaartikels schöpfend könnte also bibtag (oder bibkonf etc.) stehen für:

Beschäftigte im Bibliothekswesen tagen (konferieren etc.)

    Marcus

28. Juni 2021, 17:19 von inetbib@xxxxxxxxxx:

Liebe Liste, auf Wikipedia sehen wir ein Foto einer Teilnehmerkarte für den
ersten Bibliothekartag in Marburg. Hat vielleicht jemand eine Quelle für die
bisherigen Namen der Versammlungsreihe? Ich wurde auf Anhieb leider nicht
fündig, insofern fände ich es eine spannende Ergänzung des Artikels:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothekartag

Einen schön Tag
    Marcus

P.S. Wieviele Tage umfasst ein Bibliothekartag?