Gesendet: Dienstag, 29. Juni 2021 um 20:18 Uhr
Von: "Frau Haase via InetBib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
An: "Inetbib, Inetbib" <inetbib@xxxxxxxxxx>
Betreff: Re: [InetBib]  Gendern (War: Re: Zeitgemäßer Name für den
"Bibliothekar"tag)

Hallo Herr Ostermann,

die Erklärung der Grimms sagt doch nichts über mehrere Tage. Jeder
einzelne Tag, an dem getagt wird bleibt ein Tag.

Reichstag, Landtag, Bundestag bedeuten abgeleitet davon "Parlament".

wir hielten zwar offtmals reichstag,
 und bedachten manchen rathschlag.

froschm. (1595) R 7a;
 (die vögel) setzten, als sie sich in sicherheit sahn,
 zum reichstag den ersten des maymonats an.

Lichtwer [1] fabeln 1, 11.

 hier tritt einmal die ursprüngliche zeitliche natur des wortes hervor.

https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB&lemid=T00251#1

Wir können uns natürlich Beispiele wie Germanistentag, Juristentag,
Ärztetag usw. suchen. Die "Tage" haben ihre Wurzel in den Berufsständen.
Sie waren Treffen der Standesangehörigen. Das ist eine wirklich
bedeutende Geschichte. Es ist aber Geschichte.

Ich schaue lieber zu den mir persönlich näher stehenden Kolleg:innen in
den Archiven. Die haben ihren Archivtag
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Archivtag. Daher würde ich mit
über einen Bibliothekstag oder Bibliothekskongress freuen, damit auch
die Reisekostenstellen nicht mehr verwirrt werden.

Viele Grüße

Jana Haase

Links:
------