[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Bibliothekar*tag



Am 30.06.21 um 13:56 schrieb Heidrun Wiesenmüller via InetBib:

Ich habe tatsächlich erst aufgrund der aktuellen Diskussion verstanden, dass viele innerhalb und außerhalb unseres Berufsstands den ersten Teil des Kompositums nicht wie ich als verkürzten Plural, sondern als Singular Maskulin auffassen, also als "Tag des Bibliothekars". Das erklärt dann auch die kuriose Form "Bibliothekarstag", die ich in jüngerer Vergangenheit immer öfter gehört habe.


Liebe Frau Wiesenmüller,

diese kuriose Form "Bibliothekarstag" ist keine Erfindung der jüngeren Vergangenheit, sondern bereits im Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger Nr. 205 vom 28. August 1907 zu finden. Dort steht in der ersten Beilage unter "Kunst und Wissenschaft" ein längerer Beitrag, der wie folgt beginnt:

"Ueber das vor zwei Jahren an der Königlichen Bibliothek in Berlin eingerichtete „Auskunftsbureau der deutschen Bibliotheken und seine Suchliste“ hat dessen Vorsteher, Oberbibliothekar Dr. Fick-Berlin auf dem diesjährigen Bibliothekarstage einen Vortrag gehalten, der nun im „Zentralblatt für Bibliothekswesen“ vorliegt und manches Interessante enthält."

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Online-Ausgabe der UB Mannheim hier: https://digi.bib.uni-mannheim.de/viewer/reichsanzeiger/film/029-1907/1132.jp2.

Freundliche Grüße

Stefan Weil




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.