Re: [InetBib] Bibliothekartag

Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Kollegium,
mit großem Interesse habe ich diesen Austausch verfolgt. Ich kann Herrn Holzbach zustimmen und möchte ergänzen: - Die Gender-Sprache hat nichts mit Trunkierung oder Abkürzung zu tun, so nah uns das als Bibliothekspersonal liegen mag. Es geht auch nicht primär darum, neben den Männern auch Frauen sichtbar zu machen (das kommt ja bereits in der auch vor und trotz Gender gebräuchlichen Anrede "Damen und Herren", durchaus laut Knigge in Verbindung mit einem besonderen Respekt gegenüber den Damen zum Ausdruck). Vielmehr geht es um ein philosophisches Denkmodell, das in der Tradition von Dekonstruktion, Konstruktivismus und Poststrukturalismus steht. Diese Ansätze folgen der postmodernen Prämisse, dass es keinerlei Grenzen, Festlegungen, dauerhafte Unterscheidungen, vorgegebene oder bleibende bzw. unserem Tun und Denken gegenüber vorgängige Wirklichkeiten geben kann. Dementsprechend sind Identitäten, wie sie aus der Biologie entstehen könnten, in dieser Sicht problematisch. Es begegnen ja auch Schreibweisen wie "Frau*en"; das deutet darauf hin, dass wiederum in der Kohorte der Frauen unterschieden werden soll - das alles aber nicht bleibend, sondern in in permanenter Fluidität und Neukonstruktion. Die uneinheitliche Schreibweise des Genderns selbst innerhalb des Textes einer Person ist ein Indiz nicht nur für die bisher fehlende Vereinheitlichung und Regelung, sondern für die im Ansatz liegende Unmöglichkeit einer dauerhaften Festlegung und Einheitlichkeit. Zum Verfahren des Poststrukturalismus gehört, dass alle Formen des Sprachgebrauchs, aber auch alle anderen Dinge des Alltags unter einer Perspektive von Kampf und Macht wahrgenommen werden. Dies erklärt die Schärfe der Kontroversen und ist neben der emotionalen Aufgeladenheit ein Hinweis auf den weltanschaulichen Charakter der Vorentscheidungen des Genderns - so gut und ehrenwert die Absichten der Protagonisten sein mögen. - Die Behauptung, dass das generische Maskulinum nicht inklusiv sei, ist bereits Teil der Voraussetzungen des philosophischen Ansatzes, der hinter der Gender-Sprache stehen. Die Problematik, die Ausgangspunkt der Petition ist, ergibt sich also erst für diejenigen, die bereits die linguistischen und philosophischen Prämissen des Poststrukturalismus teilen. Für "Andersgläubige" besteht eine solche Problematik nicht. Allerdings könnte auch die Gruppe der "Andersgläubigen" mit einer Formulierung wie "Bibliothekstag" leben, weil hier eine Institution als klar definierbare Bezugsinstanz für Identität und Selbstverständnis des Bibliothekspersonals vorliegt. - Wenn dagegen eine Entscheidung auf Formulierungen mit klaren Bezügen zur Gender-Sprache fallen würde (Genderstern u.ä.), würde damit eine weltanschauliche Vorgabe für die an diesem Kongress Beteiligten sowie die Mitglieder der Berufsverbände getroffen werden. Das würde alle ausschließen und ausgrenzen, die diese weltanschaulichen Voraussetzungen nicht teilen oder schlicht an sprachlicher Ästhetik und Verlässlichkeit orientiert sind. - Übrigens: Die Kritik an der Gender-Sprache in amtlichen Texten und Institutionen wird von einer klaren Mehrheit der Bevölkerung unabhängig von der parteipolitischen Präferenz geteilt.
Mit den besten Wünschen und Grüßen, Ihr
Christian Herrmann