Re: [InetBib] Altersdiskriminierung

Liebe Frau Richter,

Sie sollten die Mail von Herrn Schmid-Ruhe schon genau lesen. Nirgends wird hier irgendjemandem der Mund verboten. Aber es wird dazu aufgefordert, das eigene Kommunikationsverhalten selbstkritisch zu prüfen und den jüngeren Kolleg:innen unvoreingenommen zuzuhören.

In dem Satz "5 Jahre danach..." wird - gewiss ein wenig satirisch, aber von der Sache her völlig korrekt - auf einen ganz normalen Vorgang hingewiesen. Selbstverständlich sind viele Kolleg:innen im Ruhestand  z.B. wissenschaftlich tätig und bringen sich teilweise sogar noch aktiv in die Community ein (was ich sehr schätze und begrüße!). Aber man hat in dieser Situation in der Regel nichts mehr zu entscheiden oder zu bestimmen. Es sind dann eben andere am Ruder - und das ist auch gut so.

Ich habe noch einige Jahre bis zu meiner Pensionierung, denke aber, dass es mir (wie allen anderen) gut tut, sich dies frühzeitig vor Augen zu führen. Üben wir uns deshalb alle ein bisschen in Bescheidenheit und sonnen wir uns nicht in unserer (tatsächlichen oder angenommenen) Wichtigkeit!

Möglicherweise fehlte Ihnen zur Interpretation der Mail von Herrn Schmid-Ruhe ein wichtiger Baustein: Der Kollege, der sich von diesem Passus eigentlich am meisten angesprochen gefühlt haben sollte, hat es wohl für unter seiner Würde befunden, hier auf der Liste zu schreiben. Stattdessen hat er sein "Elaborat" (mir würden dafür auch andere Wörter einfallen) in seinem eigenen Blog veröffentlicht, der nicht einmal eine Kommentarfunktion besitzt. Bei Interesse lasse ich Ihnen den Link gerne zukommen; hier möchte ich ihn nicht verbreiten, weil man für so etwas wirklich keine "Werbung" machen möchte.

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller