Re: [InetBib] Social Tagging als Mittel der Bestandserschließung

Liebe Frau Wohlfahrt,
lieber Daniel Mietchen,

Wikidata ist tatsächlich das wichtigste aktuelle Beispiel für Social
Cataloguing/ Social Tagging. Und das größte Manko von Wikidata ist ja
bekanntlich die Datenqualität.

_Wenn_ Sie sich also Wikidata insoweit annehmen sollten, wäre
wahrscheinlich ein lohnendes Ziel herauszufinden, _wie_ kollaborativ
Wikidata tatsächlich ist?

* Wer nimmt die Bearbeitungen dort vor?

* Und gibt es einen Peer Review, werden die Bearbeitungen also zumindest
auf Plausibilität geprüft, gibt es eine QS?

* Woher stammen eigentlich die Daten, die dort eingestellt werden?

* Und gibt es auch eine inhaltliche Erschließung?

* Wie wird mit biografischen und bibliografischen Daten auf Wikidata
überhaupt umgegangen? Wie steht es mit den Geographika?

* Wenn es eine neue Auflage eines Buchs gibt: Wird der Datensatz dann
einfach "upgedatet", wie ein Datensatz beim Erscheinen einer neuen
Version einer Software (und dann der Rang der "Version" einfach
angepasst), oder wird ein ganz neuer Datensatz für die Auflage angelegt?

* Finden Bücher dort überhaupt eine Rolle, oder ist das meiste "nur"
Aufsatzliteratur?

* Und welche Qualität hat das Mapping zu Normdaten?

* Werden bibliografische Daten aus Wikidata nachgenutzt? Gehen sie
derzeit in Bibliothekskataloge ein?

Interessant sein könnten folgende Links:

https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:WikiProject_Books/de
https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:WikiProject_Authority_control

Und vielleicht hilft Ihnen auch das Blog des Benutzers:Kolja21 weiter,
der Wikidata schon ganz lange als teilnehmender Benutzer beobachtet:

https://www.wikidata.org/wiki/User:Kolja21

Viele Grüße zum Sonntag,
Jürgen Fenn.