[InetBib] Freie Plätze: Online-Fortbildung Flipcharts & Graphic Recording

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es gibt noch ein paar wenige freie Plätze für die folgende Online-Fortbildung
des dbv-Landesverbands Thüringen:

Flipchartfieber Live-Online
Referentin: Sandra Bach, sandruschka. Raum für Gestaltung, Weimar
Termin: Mittwoch, 26. Januar 2022
Zeit: 09:00 bis 17:00 Uhr
Ort: online (Zoom)
Teilnehmer: max. 12 Personen
Unkostenbeitrag: für dbv-Mitglieder 20,00 EUR, andere TeilnehmerInnen 40,00 €
Anmeldung: https://www.bibliotheksverband.de/veranstaltungen/42267

Online-Veranstaltungen gewinnen im Zuge der Digitalisierung zunehmend an
Bedeutung. Vor allem die Ortsunabhängigkeit stellt einen großen Vorteil dar.
Doch gerade in der digitalen Welt, ist eine verständliche und persönliche
Sprache wichtig, um Informationen vermitteln und Zusammenhänge verdeutlichen zu
können.
In dem eintägigen Online-Seminar (insgesamt 7h) erlernen Sie die Grundregeln
der Visualisierung und üben außerdem kreative Vermittlungs- und
Moderationsformate mithilfe von selbstgestalteten Flipcharts für Ihre
Online-Veranstaltungen!
Kursinhalte:

-        Gestaltungsgrundlagen: Visuelles Alphabet, Schrift, Schatten, Farben,
Layout, Figuren & Icons

-        Die gelungene Anordnung von Schrift, Figuren, Pfeilen, Containern und
Icons

-        Visuelle Checklisten und Zusammenfassungen für die Online-Veranstaltung

-        Wie entwickle ich Standard-Flipcharts und welche Themen kann ich live
hinzufügen? (Graphic Recording Special)

-        Das 1x1 der Online-Moderation

Herzliche Grüße aus Ilmenau
Milena Pfafferott

Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband e.V.
Vorsitzende
Universitätsbibliothek Ilmenau
Langewiesener Str. 37
98693 Ilmenau