[InetBib] Einladung 3. Online-Seminarreihe "Nachhaltigkeit für Bibliotheken" zum Thema Fördermöglichkeiten im Bereich Klimaschutz

Einladung
3. Onlineseminar der Reihe "Nachhaltigkeit und Bibliotheken" zum Thema
"Ökologische Nachhaltigkeit in Bibliotheken: Welche Fördermöglichkeiten gibt es
im Bereich Klimaschutz?"

Termin: 18.05.2022, 10:00-11:30 Uhr

Als Bibliothek gestalten Sie die Zukunft mit! Dabei können Sie eine Menge für
den Klimaschutz tun - mit finanzieller Unterstützung im Rahmen der Nationalen
Klimaschutzinitiative (NKI).

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) initiiert und fördert die
Bundesregierung seit 2008 Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der
Treibhausgasemissionen leisten. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und
Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Allein
über die "Richtlinie zur Förderung von Klimaschutzprojekten im kommunalen
Umfeld" (kurz: Kommunalrichtlinie) wurden seit 2008 rund 21.500 Projekte in
mehr als 4.450 Kommunen gefördert.

Auch Bibliotheken können von den Fördermöglichkeiten profitieren. Kurzfristig
können bspw. durch die Sanierung der Innenbeleuchtung, der Belüftung oder durch
die Installation von Gebäudeleittechnik die Treibhausgasemissionen gesenkt
werden.

Doch wer ist eigentlich antragsberechtigt? Was wird konkret gefördert? Und wo
kann man sich beraten lassen? Um diese und weitere Fragen geht es im Rahmen des
geplanten Online-Seminars, wobei der inhaltliche Schwerpunkt insbesondere auf
den Bereichen Sanierung von Innenbeleuchtungen und Lüftungsanlagen, Errichtung
von Radabstellanlagen sowie energetische Optimierung von Rechenzentren liegen
wird.

Weitere Informationen und Anmeldung:
https://www.bibliotheksverband.de/oekologische-nachhaltigkeit-bibliotheken-welche-foerdermoeglichkeiten-gibt-es-im-bereich

In kurzen Inputs und Gesprächsrunden sollen Bibliotheksleitungen und
-mitarbeiter*innen in der Reihe "Nachhaltigkeit und Bibliotheken" über die
verschiedenen Facetten des Themas Nachhaltigkeit informiert sowie praktische
Fragen geklärt werden. Darüber hinaus soll der Blick über die Bibliotheken
hinausgeworfen und die Rolle der Nachhaltigkeit in der Kulturpolitik beleuchtet
werden.

Das Online-Seminar wird aufgezeichnet und auf die dbv-Webseite gestellt. Eine
Aufzeichnung des zweiten Online-Seminars zum Thema "Grüner bauen durch die
Wiederverwendung bestehender Bauten?" finden Sie hier:
https://www.bibliotheksverband.de/oekologische-nachhaltigkeit-bibliotheken-gruener-bauen-durch-die-wiederverwendung-bestehender

Informationen zum 4. Online-Seminar am 08. Juni 2022 zum Thema "Bildung für
nachhaltige Entwicklung (BNE) in und durch Bibliotheken: Eine Einführung und
Best-Practice-Beispiele" finden Sie hier:
https://www.bibliotheksverband.de/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne-und-durch-bibliotheken-eine-einfuehrung-und-best-practice

Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Carina Böttcher

Referent*in für EU- und Drittmittel
Kompetenznetzwerk für Bibliotheken

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Fritschestraße 27-28
10585 Berlin
Tel.: 030/ 644 98 99 31
boettcher@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:boettcher@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>

www.bibliotheksverband.de<http://www.bibliotheksverband.de/>
www.bibliotheksportal.de<http://www.bibliotheksportal.de/>

Besuchen Sie auch unsere Social Media Kanäle:
facebook<https://www.facebook.com/deutscherbibliotheksverband>
Twitter<https://twitter.com/bibverband>
Instagram<https://www.instagram.com/bibliotheksverband/>

[cid:image001.png@01D86091.95BD3880]

*Meine Pronomen sind sie/ ihr. Gern können Sie mir mitteilen, wie ich Sie
ansprechen darf.