[InetBib] Veranstaltungshinweis Bibliothekskongress

Liebe Interessierte,

ich möchte Sie gern auf das Hands-on Lab "Open Access: Fördermöglichkeiten für
eine offene Wissenschaft" am 01. Juni 2022, 9:00 bis 11:00 Uhr im Bankettraum 4
des Congress Centers Leipzig im Rahmen des 8. Leipziger Bibliothekskongresses
aufmerksam machen.

Die praxisorientierte Veranstaltung befasst sich mit der Förderung
barrierefreier Wissenschaft im Zuge von Open Access (OA). Damit einher geht die
Idee, Wissen, welches im Rahmen von öffentlich geförderter Forschung generiert
wird, uneingeschränkt und kostenfrei zugänglich zu machen. Zahlreiche
Förderprogramme unterstützen diesen Gedanken, Ausschreibungen für
Forschungsvorhaben enthalten mittlerweile beinah immer auch den Hinweis, dass
in ihrem Kontext gewonnenen Erkenntnisse Open Access zu publizieren sind.

Wo jedoch lassen sich Open Access-Fördermöglichkeiten recherchieren? Welche
Beratungsangebote gibt es bei der Beantragung entsprechender Fördermittel? Was
konkret ist förderfähig? Wie unterstützt die Deutsche Forschungsgemeinschaft
(DFG) Open Access?

Auf diese und weitere Fragen gehen die Referent*innen Dr. Angela Holzer
(Deutsche Forschungsgemeinschaft), Dr. Paul Schultze-Motel (Helmholtz Open
Science Office, open-access.network) sowie Carina Böttcher (Kompetenznetzwerk
für Bibliotheken, Deutscher Bibliotheksverband e.V.) ein, bevor sie anhand
ausgewählter "Fallstricke" erläutern, was bei der Beantragung von
OA-Fördermitteln beachtet werden sollte.

Das Lab bietet die Möglichkeit eines offenen, zugewandten Austauschs, gleich
welchen Erfahrungshorizont die Teilnehmer*innen mitbringen. Im Zuge dessen ist
die Zahl der verfügbaren Plätze auf 20 begrenzt. Interessierte werden daher
gebeten, sich im Vorfeld der Veranstaltung unter
boettcher@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:boettcher@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
anzumelden.

Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen in Leipzig!

Im Namen aller Referent*innen grüßt Sie herzlich, Carina Böttcher

Referent*in für EU- und Drittmittel
Kompetenznetzwerk für Bibliotheken

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Tel.: 030/ 644 98 99 31
boettcher@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx<mailto:boettcher@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>

*Meine Pronomen sind sie/ ihr. Gern können Sie mir mitteilen, wie ich Sie
ansprechen darf.