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[InetBib] Studierendenforum am 21.09.22 - Informationskompetenz und Informationsverhalten beim Umgang mit Fake News, Filterblasen und Verschwörungsmythen



Liebe Studierende,
wir möchten Sie herzlich zur folgenden Veranstaltung einladen und freuen uns 
auf Ihre Beiträge.
https://dgi-info.de/dgi-studierendenforum-2022/

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der AK Informationskompetenz und Bildung richtet im September im Rahmen der 
DGI-Jahrestagung ein Studierendenforum aus und freut sich, wenn Sie folgende 
Veranstaltung bei Ihren Studierenden bewerben. Der Link zur Veranstaltung: 
https://dgi-info.de/dgi-studierendenforum-2022/
Herzliche Grüße,
Tamara Heck
__________________________
Dr. Tamara Heck
Informationszentrum Bildung

Call for Student Contributions
Informationskompetenz und Informationsverhalten beim Umgang mit Fake News, 
Filterblasen und Verschwörungsmythen

DGI-Studierendenforum am 21.September 2022 in Frankfurt am Main

Fake News, Filterblasen und Verschwörungsmythen sind spätestens seit der 
COVID-Pandemie in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Gerade bei großen und 
internationalen Ereignissen wie der Pandemie, bei Wahlen oder Konflikten wie 
aktuell der Krieg in der Ukraine scheinen die Auswirkungen von Falschmeldungen 
und Fehlinformationen direkt sichtbar zu werden.

Und auch abseits der großen Ereignisse sind wir gerade im Digitalen ständig 
Informationen ausgesetzt, müssen mit ihnen umgehen, sie bewerten und damit 
agieren – auch als Informationsgebende. Wie ändert sich dabei das 
Informationsverhalten Rezipierender und Produzierender? Was nehmen wir wahr und 
was machen Informationen mit uns? Und wie können wir durch unser persönliches 
Informationsverhalten, aber auch durch Engagement und Mitwirkung von 
Institutionen wie Bildungseinrichtungen und Bibliotheken Miss- und 
Desinformation entgegenwirken? Welche Rahmenbedingungen und Konzepte werden 
benötigt, um informationskompetent zu werden und auch zu bleiben?

Der Arbeitskreis Informationskompetenz und Bildung (AK_IKB) und die Fachgruppe 
Information und Gesellschaft laden gemeinsam mit dem DIPF | Leibniz-Institut 
für Bildungsforschung und Bildungsinformation am Vortrag der Jahrestagung der 
Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen e. V. (DGI) Studierende und 
Promovierende dazu ein, ihre Ideen und Arbeiten aus ihrem Studium oder ihrer 
Forschung zu den Themen Informationskompetenz und Informationsverhalten 
vorzustellen und zu diskutieren.

Eingereicht werden können wissenschaftliche Diskussionspapiere von Studierenden 
und Promovierenden aller Fächer, d.h. theoretische und empirische Ergebnisse 
aus Abschlussarbeiten (auch abgeschlossene Arbeiten aus Seminaren, BA- und 
MA-Arbeiten), laufende Arbeiten oder Untersuchungen, sowie auch Gruppenarbeiten.

Die besten Einreichungen werden am Veranstaltungstag gemeinsam mit 
AK-Mitgliedern und den Beitragenden prämiert. Sie erhalten die Möglichkeit 
einer Publikation im „Newcomer Corner“ der Zeitschrift Information - 
Wissenschaft & Praxis (IWP) inklusive begleitendem Mentoring.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge zu folgenden, aber auch weiteren anverwandten 
Themen wie

  *   Informationssuche und Informationsverhalten
     *   in spezifischen Kontexten, wie Schule, Alltag, Beruf, und Branchen
     *   von spezifischen Zielgruppen, wie Schülerinnen und Schüler, 
Studierende, Forschende, Social Media Gruppen
     *   bei spezifischen Informationen, wie Literatur, Daten, Bildern, 
Nachrichten
  *   Die Rolle von Bibliotheken, Lehrpersonen und Informationsvermittlern
  *   Vermittlung und Förderung von digitalen Kompetenzen (Daten- und 
Informationskompetenz, Informationsbewertung und -kommunikation)
  *   Wissenschaftsjournalismus und Wissenschaftskommunikation (wie 
Gesundheitskommunikation, Klimakommunikation, Technikkommunikation)
  *   Die Rolle von Faktenfindern, Fakten-Checker-Tools und Initiativen
  *   Reaktion auf und Umgang mit Fake News und Verschwörungsmythen
  *   Informationsverbreitung und -suche in Social Media
  *   Dynamik von Fake News
  *   Informationsbewertung und Informationsqualität
  *   Evaluierung von digitalen Kompetenzen

Bitte reichen Sie für Ihre Teilnahme ein Abstract (500 bis max. 1000 Wörter, 
exklusive Referenzen) als Pdf mit folgender 
Vorlage<https://docs.google.com/document/d/10pGc38P15G9mgs5i4c0Ujs1cJMWOb3cM_jwQ5iTccBE/edit?usp=sharing>
 auf EasyChair ein: https://easychair.org/cfp/DGIStudent22

Bitte nennen Sie eine Betreuerin oder einen Betreuer (z.B. Dozentin oder 
Dozent), die / der Sie bei der Erstellung des Abstracts unterstützt hat.

Alle angenommenen Beiträge werden in etwa 15-minütigen Vorträgen am 
21.September 2022 von den Autorinnen und Autoren präsentiert.

Die Einreichungsfrist ist der 15. August 2022.

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 €.

Zur Veranstaltung

Das DGI-Studierendenforum findet am 21. September 2022 in Frankfurt am Main 
(Stadtmitte) statt. Neben den Studierendenvorträgen wird es kurze 
Impulsvorträge zu unseren Fokusthemen sowie ein offenes Forum zum Austausch 
geben. Interessierte Zuhörende sind herzlich eingeladen.

Am 22. September 2022 findet ebenfalls in Frankfurt am Main die 
DGI-Jahrestagung mit eingeladenen Vorträgen statt. Das Programm, weitere 
Informationen und die Möglichkeit der Registrierung sind demnächst online auf 
der DGI-Website zu finden. Für Studierende und Teilnehmende des 
Studierendenforums wird es eine reduzierte Teilnahmegebühr geben.


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.