[InetBib] Kinderschutzkonzepte

Liebe Kolleg*innen,

gibt es Bibliotheken, die sich schon mal mit Schutzkonzepten (gegen
sexualisierter Gewalt) für Kinder und Jugendliche befasst haben bzw. für ihre
Einrichtung erstellt haben?

Hintergrund ist, dass aktuell alle Einrichtungen, Vereine und Verbände, die
Angebote im Rahmen der Kinder- und Jugendförderung anbieten, ein Schutzkonzept
erstellen sollen. Damit verbunden sind z.B. Drittmittel.

Als Bibliothek bieten wir zahlreiche Veranstaltungen mit und für Kinder und
Jugendliche an. Und zum Schutz von z.B. Mitarbeiter*innen und externen
Referent*innen würde die Erstellung dazu passen.

Wenn Kolleg*innen bereits Erfahrungen haben, würde ich mich über einen
Austausch oder Vorlagen freuen.

Viele Grüße

Marcel Testroet

Stadt Langenfeld Rhld.
Referat Stadtbibliothek
Marcel Testroet

Referatsleitung
Hauptstraße 131
40764 Langenfeld

Tel. 02173 / 794-4201
Fax 02173 / 794-94201
e-mail: marcel.testroet@xxxxxxxxxxxxx<mailto:marcel.testroet@xxxxxxxxxxxxx>

Öffnungszeiten:

Dienstag und Freitag von 9:00-19:00 Uhr

Mittwoch und Donnerstag von 14:00-19:00 Uhr

Samstag von 10:00-14:00 Uhr

Ab 3. April 2022 gilt weiterhin eine Maskenpflicht in den Räumen der
Stadtbibliothek.

Online im Katalog recherchieren, Konto einsehen, verlängern,
entliehene Titel vormerken unter
www.stadtbibliothek-langenfeld.de<http://www.stadtbibliothek-langenfeld.de/>
Bücher, Filme, Musik, Zeitungen und Zeitschriften als Download unter
https://www.onleihe.de/kreis-mettmann

Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram und Twitter!