[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Was im Buche übrig blieb...




     Eine virtuelle Ausstellung in 52 Episoden über alltägliche und
     kuriose Fundstücke in Büchern der Stadtbibliothek Göppingen

Täglich werden zahlreiche ausgeliehene Medien in der Stadtbibliothek Göppingen zurückgegeben, die meisten so, wie sie entliehen wurden. Doch bei manchen wurde das ein oder andere Teil, das vielleicht als Lesezeichen diente oder das kurzerhand ins Buch gesteckt wurde, vergessen. Einen einmaligen Einblick in dieses Sammelsurium, das das Team der Stadtbibliothek im Laufe des Jahres 2019 zusammengetragen hat, erlaubt die virtuelle Ausstellung in 52 Fundstücken mit dem Titel *„Was im Buche übrig blieb…“*. Auf der Instagram-Seite der Stadtbibliothek wird ab sofort einmal pro Woche ein Exponat vorgestellt – alltäglich, hintergründig, kurios, spannend oder witzig. Mit naivem Forscherdrang und einem Augenzwinkern wurde versucht zu ergründen, was etwa /dieser/ Notizzettel oder /jenes/ Lesezeichen für eine Geschichte zu erzählen haben.

Mit der Lust zum Fabulieren und der für Bibliothekarinnen und Bibliothekare typischen „Ordnungswut“ entstand so eine skurrile und höchst unwissenschaftlich kommentierte Sammlung, die jederzeit online besucht werden kann unter https://www.instagram.com/stadtbibliothek_goeppingen/ <https://www.instagram.com/stadtbibliothek_goeppingen/>.

/Quelle: https://stadtbibliothek.goeppingen.de/Startseite/Wir+informieren/was+im+buche+uebrig+blieb.html/ <https://stadtbibliothek.goeppingen.de/Startseite/Wir+informieren/was+im+buche+uebrig+blieb.html>


Die Ausstellung startete bereits am 14. Juli 2021 und wird bald, nach dem 52. Fundstück - vorläufig - ans Ende gelangt sein. Vielleicht können aufmunternde Rückmeldungen uns dazu bewegen, die virtuelle Ausstellung mit neuen Objekten fortzusetzen. Genug Material ist inzwischen angefallen...

Viele Grüße

Martin Spieler
StB Göppingen

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.