[InetBib] Öffnungszeiten ohne Personal im Publikumsbereich

Liebe Liste,

durch die Pandemie habe ich die "Chance" genutzt, um die Öffnungszeiten unserer
drei Standorte deutlich zu reduzieren. Unsere Vor-Corona-Öffnungszeiten waren
gemessen am vorhandenen Personal zu hoch und vor allem die Bestandsarbeit
musste darunter leiden.

Von unseren Nutzer*innen und auch aus dem Team bekomme ich seit dem Frühjahr
laufend Rückmeldungen, dass eine Rückkehr zu den alten Öffnungszeiten gewünscht
wird. Um die übrigen Aufgaben nicht wieder vernachlässigen zu müssen kam der
Kompromiss auf, in der Hauptstelle weniger gut besuchte Öffnungszeiten während
der Mittagsstunden mit einer "servicefreien Zeit" abzudecken. Wir könnten
wieder längere und durchgehende Öffnungszeiten anbieten, was z.B. Berufstätigen
und Lernenden entgegen käme, und es müssten keine längeren oder mehr Schichten
eingeteilt werden.

Eine Art Aufsicht ist im Gespräch, die sich bei Bedarf um ausfallende
Selbstverbucher, randalierende Jugendliche, offene Fenster und ähnliches
kümmert, ansonsten aber hinter den Kulissen bleibt und ihre üblichen Aufgaben
erledigt. Die Ausleihe kann über die vorhandenen Selbstverbucher erfolgen, die
Rückgabe über den Rückgabekasten, die Medien sind über RFID-Etiketten und Gate
gesichert.

Gibt es Bibliotheken, die Öffnungszeiten ohne Personal im Publikumsbereich und
ohne sonstige Überwachungs- oder Einlasstechnik wie bei einer klassischen Open
Library anbieten? Gibt es eine Art Aufsicht und wenn ja, welche Aufgaben muss /
darf sie in dieser Zeit übernehmen? Auf was sollte noch geachtet werden? Über
Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus der Stadtbibliothek, bleiben Sie gesund.

Kai Feichter
Abteilungsleitung Stadtbibliothek
Amt für Kultur

Stadtbibliothek "Im Höfle"
Pestalozzistr. 4
71032 Böblingen

Tel. 07031 / 669-1641
Fax. 07031 / 669-1679
E-Mail: k.feichter@xxxxxxxxxxxxx
www.bibliothek.boeblingen.de

Neues aus der Stadtbibliothek:
- Alle Veranstaltungen
- Onlinebibliothek jederzeit und von überall für Sie verfügbar
- Übersicht über unsere Online-Angebote
Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Website.