[InetBib] Coffee Lectures zum Forschungsdatenmanagement - Öffentliche FDM-Veranstaltungsreihe (ab Oktober 2022), WiSe22/23

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg*innen,

die Coffee Lectures der UB Hildesheim zum Forschungsdatenmanagement werden nicht mehr stattfinden wie bisher.

Ich werde bald als Leitende Koordinatorin zum FDM an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (https://www.ovgu.de/) tätig sein, eine neue Aufgabe und Herausforderung im und mit dem Rektorat  - in einer bestmöglichen FDM-Gesamtstrategie -zusammen, auf die ich mich sehr freue!

Die bereits geplanten Lectures für 2022/23 werden dennoch öffentlich stattfinden können, und die genauen Links frühzeitig bekanntgegeben. Vorgesehene Termine sind auf der Plattform "forschungsdaten.info", unter Veranstaltungen, zu finden, der erste für Mittwoch, d. 26. Oktober 2022 um 12:30 Uhr (Dauer: ca. 40 Minuten, wie bisher):

https://forschungsdaten.info/kalender-index/kalender-anzeige/termin/coffee-knowledge-data-curation-in-der-staatsbibliothek-zu-berlin-preussischer-kulturbesitz/

Alle Interessierten sind wieder ganz herzlich eingeladen! Wir freuen uns z.B. sehr darauf, wenn Reinhard Altenhöner als Ständiger Vertreter des Generaldirektors der Staatsbibliothek zu Berlin, zum Thema: "Data Curation in der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz" im Oktober referieren wird.

Mit besten Sommergrüßen,
Annette Strauch-Davey

--
26. - 28.09.2022: Thementage Forschungsdaten an der Universität Greifswald

#SaveTheDate: 2022/09/26-28 Nachhaltige Forschungsdateninfrastrukturen für MV
// Sustainable Research Data Infrastructures for
Mecklenburg-Vorpommern:https://rz.uni-greifswald.de/dienste/studium-lehre/thementag-forschungsdaten-2022/

- Berg-Weiß, A., Hermann, S., Kötter, M., Leiß, C., Müller, C., &
Strauch-Davey, A. (2022).
Openness in Libraries: Position Paper of the Commission for Research-Related Services
of the VDB. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 9(2),
1–4.https://doi.org/10.5282/o-bib/5834