Re: [InetBib] Aus Bibliothekartag wird BiblioCON

Lieber Herr Krichel,

dass eine kurze Silbe wie "con" viele Bedeutungen in unterschiedlichen Sprachen hat, ist nicht wirklich überraschend (im Italienischen heißt es z.B. "mit"). Die Frage ist doch, ob sich daraus tatsächlich bei einem Großteil der Zielgruppe eine problematische Assoziation ergibt. Das würde ich in diesem Fall verneinen.

Es gibt inzwischen so viele positiv besetzte Veranstaltungen im deutsch- und englischsprachigen Raum mit "Con", z.B. "Comic Con", "WikiCon", "FedCon", wo das "Con" für "Convention" steht. Die haben auch alle offensichtlich kein Problem damit, dass "Con" im Französischen für "dämlich" steht.

Mir gefällt es gerade sehr gut, dass das "CON" zwischen den Bedeutungen "Conference", "Congress" und "Convention" sozusagen changiert, ohne sich festzulegen.

Und wenn tatsächlich einzelne frankophone Kolleg:innen den Namen lustig finden, dann können wir damit m.E. gut leben. Bibliothekar:innen waren doch schon immer fähig, auch über sich selbst zu lachen - und das ist gut so!

Viele Grüße
Heidrun Wiesenmüller