Re: [InetBib] Gemeinsame Plattform - Informationsaustausch

Liebe Frau Wiethoff, liebe Liste,

was Sie beschreiben, ist ja im Prinzip das Konzept von OER (Open Educational
Resources, Infos z. B. hier: https://open-educational-resources.de/), bei dem
Lehr- und Lernmaterialien mit einer offenen Lizenz veröffentlicht werden,
sodass andere sie nachnutzen und ggf. auch verändern können.

Eine Plattform zum Hochladen und Teilen von OER ist z. B. twillo:
https://www.twillo.de/oer/web/, oder es gibt die Plattform der Hamburg Open
Online University https://www.hoou.de/. Diese Plattformen richten sich
natürlich erst einmal an Lehrende, aber grundsätzlich steht hinter dem Konzept
Offenheit ja auch der Gedanke, eben für alles offen zu sein. ;-)

Darüber hinaus gibt es natürlich noch Zenodo (https://zenodo.org/), wo wir im
Projekt open-access.network z. B. auch Schulungsmaterialien zu Open Access
hochgeladen haben: https://zenodo.org/communities/open-access_network.

Vielleicht sind das hilfreiche Anregungen für Sie. :-)

Beste Grüße

Katharina Schulz

--

Katharina Schulz

(Pronomen: sie/ihr; wer sich damit wohlfühlt, darf mich sehr gerne duzen. |
pronouns: she/her)

Technische Informationsbibliothek (TIB)

Konsortiale Open-Access-Lösungen aufbauen (KOALA) | CRAFT-OA

Bereich Publikationsdienste

Welfengarten 1 B, 30167 Hannover

T +49/151/11 68 11 07

katharina.schulz@xxxxxx