Von: Jan Jäger via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx>
Gesendet: Freitag, 10. Februar 2023 11:40
An: inetbib@xxxxxxxxxx
Betreff: Re: [InetBib] Gemeinsame Plattform - Informationsaustausch

Liebe Frau Wiethoff,

eine Plattform explizit zum Austausch von Dateien ist mir bisher nicht bekannt.

  * Mit https://discourse.openbiblio.eu/ gibt es ein Forum, das jedoch
    nicht allzu rege genutzt wurde. Wenn ich nichts übersehen habe, dann
    ist es dort jedoch nicht möglich Dateien abzulegen. Zudem war
    zwischenzeitlich nicht ganz klar, wie lange das Forum noch weiter
    betrieben wird.
  * Mit https://www.informationskompetenz.de/ besteht eine Plattform zum
    übergeordneten Thema "Informationskompetenz". Der Blickwinkel ist
    eher von Wissenschaftlichen Bibliotheken geprägt sein.
  * Außerdem gibt es das von meiner Kollegin Ninon Frank mit gegründete
    Netzwerk „Tutorials in Bibliotheken“ (Informationen z.B. hier

https://www.informationskompetenz.de/index.php/ik-praxis/netzwerk-tutorials/),
    das sich überwiegend über Discord organisiert. Die Dateiablage
    erfolgt dort über ein Wiki. Ob daran auch Öffentliche Bibliotheken
    beteiligt sind, weiß ich nicht. Zumindest werden entsprechende
    Beispiele für YouTube-Kanäle im Wiki genannt:

https://bibtutorials.miraheze.org/wiki/YouTube-Kan%C3%A4le_der_Bibliotheken#%C3%96ffentliche_Bibliotheken

Solange niemand hier sonst eine entsprechende Plattform kennt, wäre es
vermutlich das einfachste, selbst ein eigenes Wiki aufzusetzen. Die Plattform
https://miraheze.org/ , die auch vom oben genannten Netzwerk genutzt wird,
könnte hierfür ein guter Anlaufpunkt sein.

Beste Grüße,
Jan Jäger