[InetBib] Bibliotheken als Dienstleister für andere Bibliotheken

Sehr geehrte Damen & Herren, liebe Kolleginnen & Kollegen,

ich suche nach Hochschul- / Unibibliotheken, die eine Kooperation im Sinne eines Dienstleistungsverhältnisses mit anderen Bibliotheken eingegangen sind, dies einmal hatten oder etwas in der Art planen.

Gesucht werden im Speziellen Bibliotheken, die Dienstleister für eine andere Bibliothek oder deren Träger sind, indem sie z.B. Aufgabenfelder in deren Auftrag übernehmen, erwerben, Räumlichkeiten teilen oder andere Services zur Verfügung stellen. Und andersrum auch dienstleistungsnehmende Bibliotheken, die die genannten Aspekte durch andere Bibliotheken in Anspruch nehmen. Wichtig ist dabei die individuelle Zuschneidung der Dienstleistungen auf die Bibliothek bzw. den Träger. Hier ein Beispiel: Die KIT-Bibliothek Karlsruhe, wo ich selbst auch arbeite, ist Dienstleisterin für zwei Hochschulen in Karlsruhe und betreibt deren Bibliotheken.

Ich freue mich über jegliche Hinweise von Ihnen zu ähnlichen Kooperationen. Egal ob Sie in so einer Hochschul- / Unibibliotheken arbeiten, Nutzer sind oder nur davon gehört haben. Es reicht die Nennung der Einrichtung.

Ihre Rückmeldung benötige ich für meine Masterarbeit im Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin. Ich möchte solche Kooperationsmodelle genauer betrachten und u.a. deren Chancen für die Bibliothekswelt ergründen. Ihre Antworten dienen zur Unterstützung der Sichtung der Bibliotheken, die dann ggf. von mir kontaktiert und um weitere Auskünfte gebeten werden.

Gerne können Sie mir an meine Mailadresse alena.dauth@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx schreiben oder anonym eine Rückmeldung über diesen Link geben: https://umfrage.hu-berlin.de/index.php/958481?lang=de

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Alena Dauth