Re: [InetBib] Heinz Marloth (1928-2004) – Mobbing in INETBIB

Danke für die Erinnerung an den "letzten Fußgänger Frankfurts" (o.ä.?)...
Ich befürchte, ich veröffentlichte eine seiner ersten "Online-Publikationen" in diesem Internet... Und sie ist immernoch abrufbar (wenn auch nicht mit persistenter URL seit damals): https://saar.infowiss.net/fachschaft/bufata-1996/thesen-heinz-marloth/

Irgendwie war ich gleich zu Beginn meines Studiums der Informationswissenschaft in Saarbrücken in den dortigen Fachschaftsrat geraten. Und wir veranstalteten im Juni 1996 eine Bundesfachschaftentagung Informationswissenschaft, zum einen um auf die (immer) prekäre Lage der Fachrichtung an der Universität des Saarlandes aufmerksam zu machen, zum andern um von anderen zu erfahren, ob es bei ihnen denn besser sei. Wir brauchten auch ein bisschen Programm für die Tagung unter dem Motto "Situation und Perspektiven der Informationswissenschaft". Damals war irgendwie noch nicht so barcamp, lightning talk, pitch oder so, sondern eher solide Vorträge von anerkannten Leuten... Für uns durfte es aber doch gerne inhaltlich kontrovers sein... Irgendjemand kannte wohl Heinz Marloth irgendwoher (inetbib?) und meinte, der könne einen guten Beitrag leisten. Ich erinnere mich auch, dass andere eingeladene Votragende erwogen haben sollen, auf ihren Beitrag zu verzichten, nachdem sie erfuhren, dass Heinz Marloth auftreten würde... Also luden wir ihn ein. Er kam und stellte seine "Saarbrücker Thesen" auf, die er dann wohl auch auf dieser Mailingliste gerne zitierte. Ich bekam die Thesen damals auf einer 3,5-Zoll-Diskette von ihm und machte aus den Texten darauf die Webversion, die heute noch zu finden ist... (Ja, wir hatten damals schon unseren eigenen Fachschafts-Webserver, lief auf einem Pentium 60 mit dem berühmten Bug...)

Ich meine, dass ich bei jener "BuFaTa Infowiss" auch von inetbib erfuhr und mich daraufhin bei der Liste anmeldete. Schade, dass es nun vorbei sein wird.

Danke an alle, die in all den Jahren beigetragen haben und an Michael Schaarwächter für den Betrieb!

Gute Nacht aus Berlin, dunkel,
Till Kinstler