internet-kata und RAK-ONL

Liebe Inetbibler,
da ich in Urlaub war, habe ich erst jetzt die Nachrichten ueber
amerikanische Inernet-Katalogisierung gelesen. Es stimmt, dass in
diesem Bereich die amerikanischen KollegInnen die Nase vorn haben.
Aber der deutsche Bibliotheksschlaf ist nicht mehr so tief: wir
beobachten u.a. intensiv diese Entwicklungen (vor allem ueber AUTOCAT
und INTERCAT). Grundregeln fuer Katalogisate im remote access sind
bereits in die RAK-NBM (NonBookMaterial) integriert und werden in
Kuerze veroeffentlicht. Leider ist der Internet-Zugang vor allem bei
den Stabis, dem DBI und der DDB offensichtlich noch nicht auf breiter
Basis eingesetzt.
Ansonsten verhalten sich die amerikanischen KollegInnen bezueglich
Online-Aspekte und Katalogisierungsreglen noch sehr zoegerlich. Wir -
die EG-RAK - werden im Herbst damit beginnen, Online-Aspekte in die
RAK zu integrieren. Um den Prozess offen und intensiv zu gestalten,
werde ich Mitte September eine Diskussionsrunde zu diesem Thema
eroeffnen. Die Liste wird beim URZ Heidelberg gefuehrt werden,
voraussichtlich unter dem Namen RAK-ONL _at__ vm.urz-uni-heidelberg.de.
Ich werde dies aber u.a. in dieser Runde und auf dem WWW-Server der
UBHD ankuendigen.
Monika Muennich, UBHD, Vorsitzende der EG-RAK