Internet & Kommerz (War: Re: Internet = Tod des Buchhandels?)

> Was hier so lax beschrieben wird, sehe ich schon als ein grosses Problem.
> Hier geht es nicht um Erbsenzaehlen und Pfennige, sondern moeglicherweise
> auch um Umsaetze im Millionenhoehe und damit auch um Arbeitsplaetze usw.
> Manchmal ist einem das vielleicht nicht bewusst, wenn man selbst die
> vermeintlich "kostenlosen" Angebote des Internets nutzt - und daher gar
> nicht versteht, dass mit vielen darin enthaltenen Diensten andere noch
> Geld verdienen muessen.
> Christian Heinisch

WOLLEN, Christian, nicht MUESSEN. Das Internet ist aus einem
militaerisch genutzten Netz zu einem wissenschaftlichen Netzwerk
geworden. Dabei sind auch die Informationsanbieter der
wissenschaftlichen Einrichtungen in das Netz marschiert (Bibliotheken
usw.). Das wiederum macht es interessant fuer Onlinedienste wie
Compu$erve oder AOL.
Aha, potentielle Kunden? Dann wollen jetzt natuerlich auch die
kommerziellen Anbieter in das Netz. Damit wird die Sache wieder
interessanter, so dass sogar BTX'ler demnaechst auf das Internet
losgelassen werden (Weil's Geld bringt und "in" ist). Und so dass
Micro$oft Werbung damit machen kann, ein Win'95 - Netzwerk inkl.
Internet anbieten zu wollen.
Es ist also ein Sog geworden, zu dem die Medien in den letzten
Monaten ihr Uebriges beigetragen haben (O-Ton Lokalzeitung: "WWW,
was deutsch bedeutet: Weltweites Spinnennetz").
Das Problem, was sich meiner Meinung nun stellt: Wird sich das
Internet nur am Kommerz orientieren oder ist die Wissenschaft stark
genug, ihr kleines (?) Eckchen im Internet fuer sich zu behalten?

Gruesse,
Michael Schaarwaechter

\___/ _| |_|_|____/ \___/    Fax   +49 231 727 5021