Re: WWW - Cache -Server

	Hi Marcel,

	Du  meintest  am   18.07.94   um  11:04  zum  Thema
	"WWW - Cache -Server":

	>1. erzaehle uns doch bitte auch, welcher WWW-Host denn schon
	>einen solchen Cache-Server betreibt. Die Uni Stuttgart hat,
	>soviel ich weiss, noch keinen.

	Soviel ich  weiss,  ist  jeder  WWW-Admin, dessen Server
	stark   genutzt   wird   bestrebt   einen   Cache-Server
	aufzubauen.

	Ein Brief an den  Spiderman  der  Uni-Stuttgart  duerfte
	aber Klarheit schaffen.

	>2.   erzaehle  uns  doch  bitte auch noch, wie man z.B.
	>feststellen kann, ob  der  WWW-Server, den man benutzen
	>will ueberhaupt gecacht wird.

	s. o.

	>3.  man muss doch sicher seinen WWW-Browser  auch  noch
	>etwas  impfen,  damit  man  von dem Caching profitieren
	>kann.  Wie  geht  das  oder  wo  steht  das?  In meiner
	>schuetteren   WinMosaic   Dokumentation   steht   davon
	>jedenfalls nichts.

	So ist es.  Fuer WinMosaic sollte man in  die  mosaic.ini
	die Zeilen:

	[Proxy Information]
	http_proxy=http://host.domain.domain/

	eintragen.
	Damit  wird  jedes  Dokument,  welches von diesem Client
	angefordert  wird,  auf  dem  Proxy-Server  gecacht (ge-
	cached?) und steht jedem anderen Benutzer, der ebenfalls
	diesen Server als Proxy gewaehlt  hat,  somit  schneller
	zur Verfuegung.

	>4.   die von mir geschilderte Problematik (s.  Internet
	>   -   alles   gratis   und  offen)  kann  m.E.   durch
	>Cache-Server nur zu einem  Teil abgefangen werden, weil
	>z.B.  manche Leute immer nur das Neuste ("Was soll  ich
	>mit der Zeitung von gestern") geliefert haben wollen.

	Teilweise  richtig.  Dynamisch erzeugte Dokumente werden
	nicht gecacht.  Andere Dokumente werden je nach Caching-
	Strategie aufbewahrt.

	Das schicke  an  der  Proxy-Funktionalitaet  (des  CERN-
	httpd)  ist,  das  gerade nicht mehr alles so offen ist,
	dass aber trotzdem fast alles gemacht werden kann.
	Der Server kann uebrigens auch alles was ueber ftp-  und
	gopher-Protokoll  ueber ihn 'gezogen' wird cachen (unter
	Unix mit  'ftp_proxy'  und  'gopher_proxy' zu erreichen,
	bei WMos bestimmt analog).

	Ich weiss ja nicht, wie es bei Dir ist Marcel, aber wenn
	man sich fuer WWW-Server naeher  interessiert  kann  ich
	nur empfehlen mal Linux auf einem PC zu installieren und
	dann  einfach  mal  mit  dem  NCSA-  oder dem CERN-httpd
	'rumzuspielen.   Hat  bestimmt  auch  ohne  Internet-An-
	schluss seinen  Reiz  (z.   B. als Inhouse-Informations-
	system oder Online-Hilfe, etc.).

	Tsch"o
	T"ons