Uebersicht bei Mailing-Listen, war Re: keine panik vor newsgroup

Du meintest am 13.07.94 um 13:55 zum Thema "keine panik vor newsgroup":

> der begriff addresse ist einfach falsch. bein ZWEITEN lesen habe ich
> verstanden was gemeint ist - naehmlich accounts, userid,
> benutzerkennnungen... der sachverhalt ist einfach folgender: "rosi" ist
> eine userid auf eimen rechner. alle benutzer dieses rechners haben die
> addresse 137.248.1.8 (mailer.uni-marburg.de). ich heisse gerold rosenberg,
> und alle die im roten graben 16, 35037 marburg wohnen haben dieselbe
> adresse wie ich. dies soll allerdings niemand davon abhalten zu frgen wenn
> was nicht klar ist.
> [...]

Gerold,
ich glaube nicht, dass Du recht hast.
Mit Adresse meine ich "a person's email address". Das ist bei mir nur ein
anderer user, kann aber eine komplett andere email-Adresse sein.
Du meinst mit Adresse sowohl eine "Internet Number or IP Address" (hier
137.248.1.8) wie den FQDN (Fully Qualified Domain Name, hier mailer.uni-
marburg.de), was wiederum zwei verschiedene Dinge sind (Zitate aus Zen and
the Art of Internet).
Allerdings ist der Sprachgebrauch oft unsauber: In anderen Quellen wird
internet number auch als internet address bezeichnet.
Also, alles aus der Liste kommt bei mir unter inetbib _at__ ml.in-berlin.de an.
Ich selbst schreibe unter logies _at__ ml.in-berlin.de, obwohl mich alles, was
der Form beliebig _at__ ml.in-berlin.de genuegt, erreicht, da Crosspoint (fuer
DOS, shareware, 80 DM) entsprechend flexibel reagiert.
Ich bin mit meinem PC (hostname=ml) der Domain IN-Berlin (Individual
Network Berlin) via UUCP und SLIP angeschlossen (20 DM/Monat).

Die Begriffe root, supervisor oder system sind mir allerdings auf meinem
PC in diesem Zusammenhang noch nicht begegnet.

Ich wuerde mir wuenschen, u. a. durch die Schilderung der moeglichen
Flexibilitaet, den einen oder anderen zur Einrichtung eines eigenen
Internetzugangs vom heimischen PC aus bewegen zu koennen. Das ist wirklich
einfach und in Grossstaedten, d. h. im telefonischen Nahbereich, auch
billig, und diese verschrobene Diskussion muss man dazu nicht verstehen.

Du solltest Dich mit Deinem Systembetreuer unterhalten, ob Du Deine
Adresse rosi _at__ mailer.uni-marburg.de z. B. zu inetbib.rosi _at__ mailer.uni-
marburg.de erweitern kannst, Internetadressen werden ja von rechts nach
links gelesen, ob Du (oder er) unter Deinem einen account also mehrere
user einrichten kannst (kann). Um ihn nicht zu oft zu behelligen,
koenntest Du Dir gleich einen Vorrat von liste_n.rosi _at__ mailer.uni-
marburg.de zulegen.

Gruesse

M.

--
** logies _at__ ml.in-berlin.de (Michael Logies) **
## CrossPoint v3.02 R ##