Diplomarbeit: Gebuehrenfreie Internet-Datenbanken fuer OEBs

Liebe ListenteilnehmerInnen,

meine Diplomarbeit mit dem Thema:  "Gebuehrenfreie Internet-Datenbanken im
Auskunftsdienst Oeffentlicher Bibliotheken"  ist nun fertig und benotet
worden, so dass ich sie interessierten BibliothekarInnen anbieten kann.

Untersucht werden 37 gebuehrenfreie Internet-Datenbanken, die fuer den
Auskunftsdienst Oeffentlicher Bibliotheken relevant sind. Behandelt werden
die Bereiche:
  -- Buecher und CD-ROMs  (4 Datenbanken)
  -- Zeitschriften und Zeitungen  (4)
  -- Aufsaetze  (6)
  -- Filme  (2)
  -- Musik  (5)
  -- Wirtschaft  2)
  -- Jura  (2)
  -- Datenbanken aus verschiedenen Bereichen  (9)
  -- Datenbanken fuer Schueler  (3)

Jede Datenbank wird untersucht bezueglich Inhalt, Suchmaske und
Suchmoeglichkeiten sowie Qualitaet der Ergebnisse. Ferner werden zu jeder
Datenbank ein bis drei Recherchebeispiele Schritt fuer Schritt vorgefuehrt.

Die Diplomarbeit enthaelt im Anhang eine ganze Menge nuetzliche
Internet-Adressen fuer den bibliothekarischen Alltag sowie ein
ausfuehrliches Schlagwortregister, das auf die jeweilige(n) Seitenzahlen
verweist, auf denen diejenigen Datenbanken behandelt werden, mit denen man
Informationen zu dem  jeweiligen Schlagwort erhalten kann.

Die Arbeit ist als Handreiche fuer die bibliothekarische Praxis gedacht und
deshalb stelle ich sie gerne kostenlos allen interessierten
BibliothekarInnen zur Verfuegung. Bei Interesse schreiben Sie mir bitte
eine e-mail an:

stieglitzki _at__ compuserve.com

Sie erhalten dann die Diplomarbeit als e-mail-Anhang zugeschickt.

Da dies meine erste Nachricht an diese Liste ist, moechte ich mich kurz
vorstellen:
Mein Name ist Stephan Stieglitzki. Ich bin Bibliothekar und lebe mit meiner
Familie in Lueneburg. Seit einigen Jahren gebe ich Internet-Vorfuerungen
fuer BibliothekarInnen, BibliotheksassistentInnen sowie BenutzerInnen.
Falls Sie Interesse an einem Kurs haben, schreiben Sie mir bitte an obige
e-mail-Adresse.

Mit freundlichen Gruessen, Stephan Stieglitzki

PS: Ich bitte um Nachsicht fuer die Aufloesung der Umlaute, aber bei
Compuserve        geht alles ueber Ohio (USA)...