Re: Praesentation von Bibliotheken

  Thomas Hilberer schrieb:
> Damit meinte ich: nicht mehr a la mode = eine Seite  erscheint
> durch die Verwendung von frames allein nicht als besonders
> fortschrittlich, dynamisch, peppig etc. = es kann nur noch
> "informationsorganisatorische" Gruende geben, auf frames umzustellen
> - und alle hier erwaehnten Nachteile dafuer in Kauf zu nehmen.

"fortschrittlich", "dynamisch", "peppig" erscheinen seiten in der
regel dann, wenn beim antippen das bestreben des anbieters erkennbar
wird, dem informationssuchenden moeglichst viel von dem zu bieten,
was er erwartet. bei vielen bibliotheks-hompages ist das - leider -
nicht der fall. beispiel: die hompepage der ub dortmund, die nach
meiner *persoenlichen* auffassung keine home-page, sondern eher
ein home-lappen ist. note: "vier minus" und allenfalls zwischen
"liebe suende" und heiner bremers rtl-nachtjournal geniessbar.

> Die Information uebersichtlich organisieren kann man genauso gut mit
> Tabellen, sichtbaren oder unsichtbaren - und damit umgeht man die mit
> frames verbundenen Nachteile.

tabellen sind tatsaechlich eine verbreitete form der wissensprasentation
- aber eben nicht die einzige. bei einem vergleich der jahresberichte
der deutschen bibliothek (ddb) mit denen der british library (bl)
ergibt sich, dass die eine vorwiegend mit tabellen, die andere sehr
gerne mit balken- und kreisdiagrammen visualisiert. *ich persoenlich*
halte die bl-darstellungsweise fuer die bessere.

kuerzlich war der vorschlag gemacht worden, die besten homepages
zu benennen und gegebenenfalls zu praemiieren. ich halte das fuer
eine ganze ausgezeichnete idee. vielleicht kann sich da im laufe
der zeit eine sammlung "bewertungskriterien für bid-homepages"
herauskristallisieren. die wuerde fuer die ausbildung und
fortbildung eine grosse hilfe sein.

mfg   H.M.
--
Heinz Marloth   Seehofstraße 15   D-60594  Frankfurt, Germany
Tel.  069 - 61 23 94              eMail:  marloth _at__ t-online.de