Re: Linux-Arbeitsplatz fuer Bibliotheksbenutzer

On Thu, 11 Jun 1998 20:24:40 +0200 Toens Bueker
<toens _at__ telemedia.de> wrote:

> Wenn ich die Berliner Anleitung richtig verstanden habe,
> sind bei Ihnen beiden komplette Workstations (mit lokaler
> Platte) im Einsatz, richtig?

Ja.

> Um dies zu umgehen, würde ich empfehlen die Benutzer-PCs
> als X-Terminals zu betreiben (mit lokaler swap-Partition).
> Mit Hilfe der entsprechenden HOWTOs ist so etwas schnell
> einzurichten (gibt es aber auch fertig zu kaufen).
>
> Ist natürlich auch eine Frage der Netzbandbreite ...
> Ist aus wartungstechnischen Gründen aber m. E. den
> Workstations vorzuziehen.

X-Terminals sind natürliche die eleganteste und
wartungsfreundlichste Lösung, nur brauche ich dazu einen
Server, der besonders in der boot-Phase der clients über
rechlich Leistung verfügt, wenn mehr als zwei, drei
Terminals betrieben werden sollen. Vorerst wollen wir hier
Erfahrungen mit WS sammeln.

Gruß Ch. Krempe

Christoph Krempe
Freie Universitaet Berlin   Systemverwaltung
Universitaetsbibliothek     LinuX / WWW / allegro
- Rechenzentrum -           Tel: 030/8384583
Garystrasse 39              Fax: 030/8384582
14195 Berlin                http://www.ub.fu-berlin.de/~ck