Re: Linux-Arbeitsplatz fuer Bibliotheksbenutzer

Am Thu, Jun 11, 1998 at 07:12:14PM +0200, meinte Heiko Weier:

> Wir haben in Hamburg ebenfalls Linux in einer Testphase betrieben und
> haben eine sehr ähnliche Konfiguration wie die in Berlin.

Wenn ich die Berliner Anleitung richtig verstanden habe,
sind bei Ihnen beiden komplette Workstations (mit lokaler
Platte) im Einsatz, richtig?

> Ein kleines Problem stellen Benutzer dar, die den PC einfach abschalten,
> wenn sie nicht damit klarkommen. Der automatische Plattentest beim
> nächsten Start führt dann manchmal zu einem Zustand, der den manuellen
> Eingriff von root erfordert.

Um dies zu umgehen, würde ich empfehlen die Benutzer-PCs
als X-Terminals zu betreiben (mit lokaler swap-Partition).
Mit Hilfe der entsprechenden HOWTOs ist soetwas schnell
einzurichten (gibt es aber auch fertig zu kaufen).

Ist natürlich auch eine Frage der Netzbandbreite ...
Ist aus wartungstechnischen Gründen aber m. E. den
Workstations vorzuziehen.

Tschö
Töns
--
_o)
 /\\ pgp fingerprint: 9B AC A5 CB C8 CC FC DC  25 B5 26 9A 5D 28 C0 3D