Zusammenfassung WWW /CLEVER

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

vor einiger Zeit hatte ich in dieser Liste danach gefragt, wie
in anderen Bibliotheken die Erstellung von Info-Angeboten
im WWW organisiert ist und bei entsprechendem Ruecklauf auch
eine kleine Zusammenfassung der Antworten versprochen.
Insgesamt haben tasaechlich Kollegen aus 15 Bibliotheken
geantwortet! Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle.
Fuer alle, die Interesse an der Zusammenfassung geauessert
hatten: sie steht unter
            http://www.ub.uni-mainz.de/~eckert/zsfs.html

Gleichzeitig wollte ich erstens auf das seit einigen Wochen
bestehende Claeringhouse fuer elektronische Veroeffentlichungen
an der Uni Mainz (CLEVER) hier bei uns an der Mainzer UB
aufmerksam machen. Das Clearinghouse sammelt die bibliographischen
Daten von Online- Veroeffentlichungen *an unserer Uni* und verweist
auf die Volltexte, die im uebrigen wie bisher voellig verteilt auf
dem Campus abgelegt sind - also eine Art Bibliographie der
Universitaet in elektronischer und hypertextueller Form.
Das Claeringhouse ist in der Testphase und in vieler Hinsicht
noch im "Bastelstadium":
        http://www.ub.uni-mainz.de/TEST-EPUB/clever-home.html

Zweitens meine Frage in diesem Zusammenhang:
Gibt es (bei uns in Deutschland) Uni-Bibliotheken, die etwas
aehnliches (also keine internationalen URL-Kataloge!)
anbieten oder planen? Bei meinen Recherchen im Netz bin ich bisher
leider ueberhaupt nicht fuendig geworden.

Mit vielen Gruessen aus Mainz

-Karin Eckert

Karin Eckert                            Tel. : +49 6131 39 2450
Johannes-Gutenberg Universitaet         Fax. : +49 6131 39 4159
 - Zentralbibliothek -                  Mail : karin.eckert _at__ uni-mainz.de
D-55030 Mainz