Sittenwaechter im Internet

Hallo,

wenn man das Internet der Oeffentlichketi zugaenglich macht (wie es ja schon in
einigen Institutionen geschieht), moechte man vielleicht gerne gewisse Bereiche
sperren (Sex, Pornographie, limks- und rechtsradikale Parolen usw.). Mit dem
Programm CYBERSITTER (erhaeltlich z.B. im Forum PCPRO bei CompuServe) kann
wenigstens die Anzeige bestimmter Grafiken verhindert werden. Das Programm
sperrt dann bestimmte Grafik-Formate (z.B. GIF oder JPEG), unterscheidet aber
natuerlich nicht zwischen gewollten und ungewollten Bildern. Ausserdem wird auch
das Laden von Grafiken verhindert, mit denen man sonst schon gearbeitet hat und
NICHT im Zusammenhang mit Online-Diensten stehen (z.B. Grafik-Programme). Diese
Angaben habe ich einer Software-Rezi entnommen. Newsgroups koennen damit wohl
nicht gesperrt werde, aber auch dafuer soll es schon Programme geben.
Der Online-Dienst AOL bietet diese Moeglichkeit uebrigens, dort kann man fast
beliebig Bereiche sperren, auch im Internet, da der WebBrowser in der
AOL-Software integriert ist.

Da ich jedoch selbst auf der Suche nach solcher Software bin, werde ich mich
melden, wenn ich was gefunden habe. Wer solche Programme schon kennt, koennte
mir netterweise eine Mail schicken.

MfG Martin Spieler, Buecherei der Stadt Bruehl