Re: Umlaute etc.

On Fri, 21 Nov 1997, Stefan Grund wrote:
>Was bitteschön sind denn SG- und GR-Tastaturen?

wenn ich raten darf (erste Naeherung,wie immer ohne Gewaehr):
GR deutsche Tastatur  (GeRman)
SG schweizer Tastatur (Swiss German?)
	(mit einfachen Tasten fuer Umläute, Ligaturen
	_und_ die welschen akzentuierten Buchstaben,
	sodass eine solche Tastatur panhelvetisch
	verwendbar sein sollte...
Bildersammlungen von nationalsprachlichen Tastaturen finden
sich gelegentlich in Handbuechern zur PC-Hardware etc.,

Da wir Zeichensaetze schon diskutieren:
ISO 8859-1 Zeichen sind ja i.O., aber
ANSI-Zeichen (Windows) sollten IMHO
aussen vor bleiben. Wer weiss schon,
in welchem Code sein Mailprogramm
die Mails abschickt ?
Wer seine Mail -nutzerfreundlich- so schreiben moechte,
dass sie moeglichst alle gleich gut lesen koennen,
tut, mein ich IMHO, immer noch gut daran,
ae, oe, ue, sz aufzuloesen.

Ein schoenes Wochenende
wuenscht
--
hbk :-)
                                               bork _at__ plb.de

*'-_Raunen zum Wochenende_-'*
Mit dem Win 95-Nachfolger soll es
endlich wieder neue Tastaturen geben.
Die deutschen Tastaturlayouts sollen
ohne ß(sz) ausgeliefert werden
(Rechtschreibreform --> verminderte Anzahl ß (sz)),
Kosten/Nutzen, Synergie deutsche und
schweizer Tastaturen: beide Preise gehen runter.)
Und schon sind wir wieder ganz nah am Odem der
Schriftgeschichte.
Gewohnheitsmenschen zum Trost:
notfalls kann man natuerlich mit Hilfe der Maus
ein ß(sz) aus dem Zeichensatzmenue holen :-))
- Maus soll ja sowieso immer ergonomischer sein.

Ob analog die Grossbuchstaben im Sinne
der weltweit verbreiteten Kleinschreibung
zukunftsweisend am PC eingespart werden koennen,
wird noch erwogen. (Ich ahne, es gaebe hier vehemente
Anhaenger dieser Loesung, die bisher nur durch
eiserne Selbstbeherrschung beim Gebrauch der
Shift(Umschalt)-Taste zu ihrem Recht
kommen konnten:-)
Anstelle der Grossbuchstaben koennen dann
endlich die besonders bei juengeren Kunden
beliebten Wingdings direkt ueber die Tastatur
geschrieben werden ("Geheimschrift";
Foerderung der Leselust und Schreibfreude).